Trotz Trennung zusammenleben?

9 Antworten

Wollte ihr euch denn auch scheiden lassen oder verheiratet bleiben, wegen steuerlicher Vorteile?

Ihr schlaft dann in getrennten Betten. Keine Zärtlichkeiten, keine Intimitäten.

Alles bleibt sonst wie es ist und *fremdgehen* wird quasi erlaubt.

Das mag machbar klingen, aber ob es auch funktioniert zeigt die Zeit.

Ich könntet euch drauf einlassen und wenn es nicht geht, kann man nochmal neu nach Lösungen suchen.

Ich kenne 2 Paare, die so *wohnen und leben*.

Aus finanziellen Gründen und wegen der Kinder. Erstmal...

Hallo,

das könnte funktionieren aber nur wenn man das dem Kind ganz transparent sagt, dass ihr nun getrennt seid. Denn Kinder sind sehr sensibel und merken, wenn etwas nicht stimmt in der Familie. Setzt Euch mit ihr zusammen und erarbeitet einen Plan wie das Zusammenleben klappen kann. Lasst Euch vielleicht auch unterstützen und beraten von einer Familienberatungsstelle. Die können in Gesprächen oft gut vermitteln als Moderatoren. Vielleicht klappt es ja, dass ihr auch mal bei den Eltern , Geschwistern oder Freunden schlafen könnt um euch mal aus dem Weg zu gehen. Ich würde mit Deiner Exfrau ganz klare Regeln besprechen wie ihr miteinander nun umgehen wollt und wie ihr das Haus so gestaltet, dass ihr da getrennt zusammen leben könnt. Alles Gute Euch Dreien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte mehrere Langzeitbeziehungen

es kann funktionieren wenn ihr es schafft ohne emotionale konflikte aufeinander los zu gehen. würde aber trotzdem die möglichkeit schaffen räumlich zu trennen (bestenfalls mit einzelnen stockwerken oder räumen) irgendwann lernt man ja auch neue Partner kennen und alles.

würde auch dazu raten sowas wie ne paarberatung (nicht mit dem hintergrund wieder zueinander zu finden, sondern sich zusammenzufinden damit es ohne komplikationen funktioniert). damit ihr einen neutralen ort habt um potentielle konflikte zu besprechen und für schwierige themen einen neutralen vermittler habt, damit ihr nicht anfangt zu streiten weils das nur unfassbar kompliziert macht wenn ihr gegeneinander arbeitet

Also im Grunde habt ihr jetzt keine Partnerschaft mehr, sondern eine art Wohngemeinschaft.

Wenn ihr euch da zusammengesetzt habt und das besprochen habt , auch offen und ehrlich gegenüber eurer Tocher und alle damit einverstanden sind...... sehe ich da keine Probleme. Ihr seit erwachsene Menschen. Auch das Kind leidet nicht darunter , soforn nicht ständig gestritten wird (wovon ich hier erstmal nichts erlese)

Ihr solltet aber mal besprechen, wie es aussieht, wenn einer von euch (oder beide) einen neuen Partner habt, ist das für den jeweils andern ok oder nicht?

So leben viele.. es sind keine Gefühle mehr da, aber man trennt sich z.b aus finanziellen Gründen nicht..

schwierig wird es erst, wenn neue Partner ins Spiel kommen