Trotz Sprachfehler zur Polizei?

6 Antworten

Sprache ist als Polizist sehr wichtig. Einen Sprachfehler ist nicht nur für den Job ungeeignet, sondern kann auch in Vermittlungsverfahren nicht mehr ernst genommen. Die Polizei müssen professionell umgehen können und deswegen muss man auch richtig sprechen können

Einzelfallentscheidung.

Bevor es dazu kommt, wäre aber ein Rechtschreib- und Grammatiktest zu bewältigen. Manchmal liegen die Defizite ganz woanders ...

Gruß S.

Bewirb dich einfach und schau, ob es klappt oder nicht. Ich denke dafür ist eine Einzelfallentscheidung nötig.

Im Moment werden alle Augen zugedrückt und auch so wäre das kein Problem, solange die Verständigung klappt

Sirius66  28.01.2024, 09:20

In welchem Bundesland bist du denn Mitglied der Einstellungskommission, Kollege?!

Tomas527  28.01.2024, 11:44
@Sirius66

Nirgendwo, muss ich das sein? Du weißt doch ganz genau, dass die Polizei immer Leute braucht und du weißt auch, dass im Schnitt die Auswahlverfahren gelockert wurden… trotzdem werden noch nahezu gleichviele eingestellt, schlußfolgerung: es werden Augen zugedrückt, wo der Ermessensspielraum das zu lässt :)

Und Ausschlusskriterien sind überall unterschiedlich, ich kann nur für unsere LaPo nrw sprechen, und hier ist ein Sprachfehler, der nicht die Verständigung beeinträchtigt kein Ausschlussgrund

Sirius66  28.01.2024, 16:37
@Tomas527

Es werden definitiv keine Augen zugedrückt, schon gar nicht mehr als sonst oder aus Bewerbermangel.

Ernessensspielraum gab es schon immer und es ist nach wie vor eine Bestenauslese nach beamtenrechtlichen Grundlagen und Maßgabe der PdV.

und hier ist ein Sprachfehler, der nicht die Verständigung beeinträchtigt kein Ausschlussgrund

Das dürfte für die gesamte Republik gelten, hat aber mit "Augen zudrücken" nichts zu tun.

Deine Bemerkung erweckt einen unseriösen Eindruck einer Institution, von der die keine Ahnung hast.

Tomas527  28.01.2024, 19:41
@Sirius66

Mag sein, dass hier ein Verständigungsproblem zwischen uns beiden vorliegt Bzw ich mich schlicht blöd ausgedrückt habe. Mit „Augen zu drücken“ meine ich das ausschöpfen des Ermessensspielraum. Die Formulierung blieb mir nur von meinem Praktikum in der Schule bei der LaPo Bonn hängen. Das kam tatsächlich so von einem Beamten

Du hast nicht nur einen Sprachfehler. Du hast in deinem Text mindestens 8 Rechtschreibfehler, 6 Satzzeichenfehler, und benutzt sogar ein Wort, welches es nicht gibt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du die mindestens vorgeschriebene Mittlere Reife hast.

Du wirst nicht Polizist.

Still  28.01.2024, 08:08

Harte Worte, aber leider wahr.

Sirius66  28.01.2024, 09:21

Sachlich richtig. Zwar um die Ohren geballert, aber wahr.

wiki01  28.01.2024, 12:09
@Sirius66

Du kennst mich. Ich werfe nicht mit Wattebällchen oder Teddybären. Etwas deutlich auszusprechen kann helfen, wach zu werden.

Sirius66  28.01.2024, 16:40
@wiki01

Ich werde hier täglich dafür gelyncht. Sind doch nur noch Mimimis unterwegs.

Can42560
Fragesteller

Hab abi ya kelb

wiki01  28.01.2024, 12:56
@Can42560

Joa man, merkt man. Egal, wenn du so etwas im EAV bringst, trifft das zu, was ich geschrieben habe.

Wenn das allerdings den Leistungsstand eines heutigen Abiturienten darstellt, habe ich Angst davor, wenn diese Generation ins Arbeitsleben eintritt.

Can42560
Fragesteller

Grüß dich,

Wollte Mal Bescheid geben😂

Bin ab dem 1.9.2024 eingestellt😘

und hab sogar Abitur brudaa

😂😂😂😂😂😂😂