Trotz Herzfehler tauchen?

4 Antworten

Mit einem Herzfehler wird dich ein ordentlicher Verein bzw. eine ordentliche Tauchschule nicht einmal zum Schnuppertauchen mitnehmen, ohne das du vorher von einem Arzt das OK bekommen hast. Einen Kurs ohne Tauchtauchglichkeitsuntersuchung macht ein Verein bzw. eine Tauchschule sowieso in der Regel nicht.

Man sollte das auf keinen Fall auf die leichte Schulter nehmen! Denn es kommt beim Tauchen nicht, wie landläufig geglaubt, lediglich zu einer normalen sportlichen Belastung. Tatsächlich sind sehr viele Probleme (z.B. ein PFO) welche beim normalen Sport nicht besonders ins Gewicht fallen, beim Tauchen sehr schnell eine Kontraindikation. So kann z.B. durch einen Herzfehler unter Umständen das Risiko einer DCS immens ansteigen.

Da auch Hausärzten nicht selten das nötige Fachwissen der Tauch- und Überdruckmedizin fehlt, ist es für alles außer einer Wald- und Wiesen TTU DRINGEND anzuraten sich an einen entsprechenden Fachmann mit einer GTÜM Zertifizierung zu wenden! Dieser kann dir nicht nur sagen ob Tauchen überhaupt möglich ist, sondern auch welches erhöhte Risiko für dich besteht und welche Maßnahmen du treffen kannst um diese beim Tauchen eventuell zu minimieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Klär das mit deinem Arzt ab ?

Das kann man sicherlich nicht für alle Betroffenen einheitlich aussprechen. Jedenfalls würde ich es nicht darauf anlegen, nur weil online jemand 'ja, ich kann das' gesagt hat.

Bevor du zum Kurs zugelassen wirst musst du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von einem taucharzt vorlegen. Ohne nimmt dich keine schule an.

Es wäre fahrlässig, Dir hier ein "ja" zu antworten.

Lass ' Dich durchchecken. Nur ein zertifizierter Taucherarzt, gegebenenfalls in Verbindung mit Deinem Kardiologen, kann hier realistisch grünes Licht geben.

Gute Taucherärzte findest Du hier: https://www.gtuem.org/

Wenn keiner in Deiner Nähe ist, gibt es dort auch einen Untersuchungsbogen, anhand dessen ein anderer guter Arzt die Tauchtauglichkeit checken kann.

https://www.gtuem.org/143/tauchtauglichkeit/allgemeine-informationen