Trotz Freesync entstehen Risse?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Monitor hat eine FreeSync range (vermutlich so etwas wie 40-75), je nachdem wieviele fps du hast, kannst du außerhalb der range sein und es kann auch zu screen tearing kommen.

Dabei gibt es zwei Möglichkeiten. (1) Du hast >75 fps, hier lässt sich screen tearing verhindern. Bei adaptiv sync wird die Synchronisation nur dann durchgeführt, wenn du unterhalb der refresh rate bist, hast du mehr fps wird nicht mehr synchronisiert (also adaptive sync ausschalten, dann sind deine fps aber auch auf 75 limitiert) und (2) du bist unterhalb der range für FreeSync. Hier kannst du nichts unternehmen außer die Einstellungen/ Auflösung/ Renderauflösung so weit zu reduzieren, dass das entrweder gar nicht oder kaum mehr auftritt.

batis597
Fragesteller

Ok gut und wie schalte ich Adaptive sync aus? Bzw. macht es ein unterschied zu Vsync, denn mit Vsync klappt es ja auch ohne Risse

KolnFC  08.07.2021, 14:53
@batis597
  1. Im Treiber
  2. Vsync synchronisiert die Ausgabe des Frames mit dem Swap des Panel, FreeSync synchronisiert den Swap des Panels mit der Ausgabe des Frames. VSync ist entsprehcend deutlich langsamer, außerdem werdne hier die fps teils deutlich beschnitten.