Trotz Behinderung Bundeswehr möglich?

5 Antworten

Bei der Tauglichkeit macht die BW manchmal echte Kapriolen. So ist mir ein damals aktiver Pilot persönlich bekannt, der nur über ein Auge verfügt. Allerdings verlor er sein Auge erst, nachdem er schon Berufssoldat war. Er behielt seine Lizenz, und durfte unter Auflagen (untern anderen nur mit 2. Piloten) weiter fliegen.

Bei dir ist es aber anders gelagert. Du hast deine körperliche Einschränkung schon vor der Musterung. Ein taubes Ohr und nur einen Lungenflügel sind m. E. Einschränkungen, die dich als Soldat nicht diensttauglich werden lassen.

Gewissheit hast du allerdings erst nach der Musterung. Allerdings dann auch eine Enttäuschung mehr.

detlef496
Fragesteller

das stimmt das ist das Problem danke trotzdem :)

Hallo detlef496,

das kommt meines Erachtens ein bisschen darauf an, in welchem Bereich du dich bei der Bundeswehr bewirbst. Soweit ich weiß, ist es ein Unterschied, ob man sich im militärischen oder im zivilen Bereich bewirbt und im militärischen Bereich gibt es auch wieder Unterschiede. An jemanden, der z.B. Kampfpilot werden will, werden andere Ansprüche gestellt als an jemanden, der in einer technischen Einheit dienen will.

Hier https://www.bundeswehrkarriere.de/bewerbung kannst du dich informieren, unter "Termine" siehst du auch alle Infoveranstaltungen. Evtl. ist eine in deiner Nähe dabei? Dann kannst du gleich dort nachfragen.

Als Soldat wirst du 100 pro ausgemustert,aber du kannst im Zivilen Bereich arbeiten wo es andere Anforderungen gibst

Hallo,

Hier kannst du dir mal eine Übersicht verschaffen. Du brauchst entwerder T1 oder T2 um durch die Musterung zu kommen.

http://www.zentralstelle-kdv.de/pdf/09-Anlage-3-1.pdf

Meiner leienhaften Ansicht würde ich daher sagen: Nein. Definitiv sagen kann dir das aber erst der Arzt bei der Musterung.

detlef496
Fragesteller

schade dennoch Danke

CaseOfInterest  28.07.2017, 13:55
@detlef496

Eine zivilie Karriere bei der Bundeswehr steht dir aber offen. Und gerade Leute mit Behinderunge werden bei gleicher Leistung etc. bevorzugt im öD eingestellt.