Trotz 5 in Mathe Ausbildung anfangen?
Letztes Jahr habe ich mich bei der Sparkasse mit einem erweiterten Realschulabschluss und einer 3 in Mathe beworben. Kurz darauf habe ich eine Zusage bekommen und auch der Ausbildungsvertrag ist bereits unterschrieben. Nun gehe ich in die 11. Klasse des beruflichen Gymnasiums und fange im August dann meine Ausbildung an. Mein Problem ist, dass ich durch mangelndes Verständnis und einen Lehrer der selten zum Unterricht erscheint eine 5 in Mathe habe, die ich selbst durch Nachhilfe nicht loswerde. Kann es jetzt sein, dass ich deswegen nicht mehr genommen werde?
9 Antworten
Wie man schon in der Beschreibung deiner Frage sieht: Die Note sagt nichts über dein Können aus! Durch verschiedene Einflüsse kann sich das Bild deiner Fähigkeiten verändern. Du kannst nicht von deinem Zeugnis aus sagen, ob du etwas kannst oder nicht. Das wissen auch Arbeitgeber (wenn sie gescheit in der Birne sind). Wenn du über ein mathematisches Verständnis verfügst und ein wenig Durchhaltevermögen hast, wirst du das hinbekommen ;3
Nachhilfe ist auch nicht immer die beste Lösung. Suche dir am besten jemanden aus deiner Klasse, der gut Mathe kann. Der sieht oftmals besser, wo sehr wenig gemacht worden ist im Unterricht und so ein paar Fingergriffe wird ein Schüler auch kennen. Tandemlernen ist für jeden gut ^^
Aber ich will dir das nicht schön reden. Ich selbst bin auch in der 11.Klasse eines beruflichen Gymnasiums. Alles, was du jetzt in Mathe machst ist Grundlage für dein Abitur. Du solltest es möglichst schnell nachholen, da du nächstes Schuljahr dafür keine Zeit mehr haben wirst. Und wenn du es dir selbst nicht zutraust eine Ausbildung zu machen mit einer 5in Mathe, dann würde ich es mir zweimal überlegen, ob du das auch wirklich durchziehen willst.
Der Vertrag ist unterschrieben., Wenn da jetzt nichts drinsteht, das du die Ausbildungstelle nicht antreten darfst, wenn deine Noten sich drastisch verschlechtert haben, müssen sie dich anfangen lassen. Denke ich... Sprich mit deiner Ausbildungsfirma.
Ich glaube, dass sie dich durchaus noch nehmen. In dieser kurzen Zeitspanne noch eben mal einen anderen Azubi an Land zu ziehen ist Schwachsinn und kommt erfahrungsgemäß nicht oft vor. Ich war damals in der gleichen Situation wie du. Musste mein Abschlusszeugnis nachreichen und es wurde kein einziges Mal meine Verschlechterung im Zeugnis erwähnt. Letztendlich kommt es ja auch darauf an wie du dich in der Praxis schlägst und dann eben in der Berufsschule. Und solang du da keine Probleme hast.
Der Lehrer kann nichts dafür das du eine 5 hast. Das ist allein dein Problem.
Wenn der Vertrag bereits unterschrieben wurde, ist doch alles fix!
Ich hatte auch ne 5 in Mathe im Abgangszeugnis - und ich bin Informatiker geworden - obwohl mein Arbeitsamt-Fuzzi damals meinte "Mit der Note in Mathematik schaffen Sie das nie". Schlimmer noch, im Ausbildungszeugnis hatte ich eine 6 in einem Hauptfach - und ich bin jetzt trotzdem "Lead Developer".
Was ich damit sagen will: Es ist nicht so wichtig, was da auf das Papier gedruckt wurde. Was zählt sind deine Leistung und deine Kompetenz - und das wissen die Arbeitgeber auch.