Trojaner was run?

3 Antworten

Hey,

du kannst deine Passwörter ändern und deinen PC zurücksetzen.

Bzgl deiner Bereits kompromittierten Accounts kannst/solltest du den jeweiligen Support kontaktieren.

Verwende stets sichere Passwörter oder Passwortsätze und aktiviere überall, wo es geht die 2 Faktor authentifizierung.

Mit freundlichen Grüßen,

Nico

  1. Keine Panik
  2. Rechner vom Internet trennen.
  3. von einem nicht betroffenen Gerät aus alle Passwörter ändern angefangen mit Email und dann alles wo du Geld ausgibst/ Zahlungsangaben gemacht hast dann den Rest. (empfehle die Nutzung eines Passwortmanagers) wo möglich zwei Faktor Authentikation aktivieren
  4. wichtigste daten sichern (je nach Virus kann dieser gegebenenfalls mit kopiert werden dies gegebenenfalls über einen Linux usb stick booten und darüber sichern)
  5. den Rechner von Viren befreien (besser eine Neuinstallation durchführen - Nicht zurücksetzen sondern mit Installations medium (auf nicht infizierten gerät erstellen)
  6. Sich Gedanken machen woher der Virus kommt, was heruntergeladen installiert etc. und Fehler in Zukunft vermeiden

fange unbedingt beim Passwort zurücksetzten bei deinen Emails an. viele Accounts nutzen Email als backup zum zurücksetzten der Passwörter. wenn zugriff darauf besteht, können Passwörter wieder vom Angreifer zurückgesetzt werden.

Synchronisierst du deine Passwörter im Browser oder z.B mit deinem Google Account, besteht potenziell auch darauf Zugriff.

  1. Ändere alle Passwörter von einem anderen Gerät aus und aktiviere die Mehrfaktorauthentifizierung.
  2. Hole einen Fachmann ran, der bewerten kann, ob du wirklich gehackt wurdest und wirklich irgendwas, das du als Trojaner bezeichnest, hast.