Trojaner im Penguin Subtitle Player?

Avast Antivirus wiederum findet nichts..

2 Antworten

Von Experte Dultus, UserMod Light bestätigt

CB - DL Manager

Da liegt das Problem. Du hast das Programm bei Computerbild runtergeladen.

Diese Seite ist ähnlich wie "Chip.de" gerne mit Trojanern / Adware verseuchten Downloadern gespickt.

Lad ihn dir doch einfach aus dem offiziellen GitHub Repo herunter:
https://github.com/carsonip/Penguin-Subtitle-Player/releases (PenguinSubtitlePlayer-Windows.zip)

Hier auch ein interessantes Video zu dem Thema:https://www.youtube.com/watch?v=v-YqFDn68Kg

SemperVideo - Schadware im Download
Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gr8Return
Fragesteller

Da steht doch immer "virengeprüft". Deswegen habe ich es mir ja extra darüber heruntergeladen

Gho5txx  08.09.2021, 14:44
@Gr8Return

Wenn ein Betrüger dir sagt "100% Sicher", glaubst du ihm auch?

Nicht alles glauben was im Internet steht. Vorallem nicht auf Drittanbieterseiten.

Gr8Return
Fragesteller
@Gho5txx

Klar, aber Computerbild ist doch eine seriöse Seite, irgendwen muss man doch vertrauen.

Gho5txx  08.09.2021, 14:49
@Gr8Return

Computerbild ist alles andere als seriös.

Heise.de ist da eher zu empfehlen. Mir wäre bei denen zumindest der Mist mit den verpackten Downloadpaketen, die z.B Chip und Computerbild machen, nicht bekannt.

Denkansatz:

Ja, Computerbild schreibt "100%" Virenfrei. Das mag das eigentliche Programm auch sein. Aber wer sagt dass sie ihre eigenen Zusatzprogramme, meist Adware und Addons, das auch sind? Halt dich einfach von denen fern, glaub mir.

Ich musste schon zahlreiche PC's von Adware, Browseraddons, Spyware und und und befreien, die durch solche Downloadmanager kamen.

 irgendwen muss man doch vertrauen

Nicht im Internet. Hinterfrage besser vorher und mach dich schlau.

Test1ccount123  08.09.2021, 22:08
@Gr8Return

, meist tun die Installer dir versuchen, dir irgendeinen Müll unterzujubeln. Deshalb bei solche Installern von Chip und Computerbild immer darauf achten, dass du nichts falsches anklickst und schauen, ob es die Software direkt bei den Entwicklern/Publishern gibt.

Mittlerweile versuchen aber auch die originalen Installer manchmal Müll unterzujubeln.