Trojaner eingefangen ILG_BROWSERINC\BrowserUtil.exe?

4 Antworten

Mach einen Scan mit HitmanPro und Kaspersky VRT. Muss beides nicht installiert werden. Der Identifier sagt mir nichts, aber Microsoft hat ganz gute Signaturen, also wird es wahrscheinlich ein Trojaner sein.

Edit - Ikarus hat den als Trojan Dropper gelistet. Das heißt dass ein "legitimes" Programm Malware nach der Installation nachläd. Du solltest definitiv nochmal scannen

Theoretisch musst Du gar nichts machen denn das Ding steckt ja in Quarantäne, ist also isoliert. Unter dem Punkt "Aktionen" solltest Du ihn (vorsichtshalber) aber löschen können.

Weißt du denn ob du dieses Programm runtergeladen hast? Wenn nein wird es wohl einer sein.

Edit: https://duckduckgo.com/?q=ilg_browserinc&t=canonical&ia=web

ist sehr sicher einer

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyprogrammierer
RGBBrain
Fragesteller

Der Ordner ILG_BROWSERINC wurde irgendwann im Juni erstellt.
Kann gut sein, dass ich da etwas gedownloadet habe.
Aber warum wurde der Virus erst vor 8 Tagen erkannt?

ChiefyyFan  06.09.2020, 10:08
@RGBBrain

Man kann daten bei Ordnern sehr leicht editieren. Und wenn ich eine Text-Datei erstelle und dir schicke steht bei dem Datum wann ich sie erstellt habe, nicht wann du sie runtergeladen hast. Also kann es auch neu sein und wurde sofort erkannt

RGBBrain
Fragesteller
  • Zeigt nervige Popups und Anzeigen mit verschiedenen Windows-Fehlermeldungen an.
  • Ändern Sie Windows-Funktionen und Sicherheitseinstellungen wie die Firewall, um die Kontrolle über den Computer des Benutzers ohne Zustimmung des Benutzers zu übernehmen.
  • Unterbricht verschiedene laufende Anwendungen und Programme
  • Entfernt verschiedene wichtige Dateien und Programme aus dem System
  • Beschränkt die Sicherheitssoftware wie Antivirenprogramm usw.

Nichts von dem ist eingetroffen.

ChiefyyFan  06.09.2020, 10:08
@RGBBrain

Da es eine .exe ist musst du oder ein anderes Programm sie ausführen