Trojaner auf dem PC entdeckt, Angreifer nutzt PowerShell / Skripte?

5 Antworten

Erstmal folgendes Problem, ich habe mit defender einen scan gestartet, und bin gestern auch fündig geworden, da ich mit dateien (mods etc.) arbeite die manchmal als "Malicious" geflagged werden, habe ich damals echtzeitschutz ausgeschaltet, jetzt weiß ich natürlich nicht was das ganze ausgelöst hat.

Hier können wir schon aufhören.
Du musst Windows komplett neu installieren und dabei mindestens alle(!) Partitionen des Systemdatenträgers löschen.

...oder Du spielst ein nicht kontaminiertes Backup des Systemdatenträgers zurück.

Vergiss alle Bereinigungsversuche - ist die Infektion ein mal erfolgt, dann dient das bestenfalls nur noch dazu Daten zu retten und danach das System neu aufzusetzen.

Es gibt nur Eins was wirklich hilft bei Schadsoftware auf einem Windoof System:

NEUINSTALLATION :)

Danach bist Du aber höchstwahrscheinlich recht schnell wider verseucht.

Daher wäre meine Empfehlung für Internet surfen ein Gnu/Linux System wie Linux Mint als Dualboot zu installieren. Dann hat man Ruhe. :)

EinTyppie  26.05.2025, 15:38
Windoof System

Natürlich ein Linux kek..

PC herunterfahren, Festplatte formatieren und Windows Neuinstallieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Netzwerktechniker & Programmierer

Dxmqe 
Beitragsersteller
 26.05.2025, 15:39

ist es fine wenn ich nur die betroffene Festplatte formatiere? also die windows drive?

Keine Software kann dir garantieren, dass einmal vorhandene Schadsoftware tatsächlich vollständig entfernt wurde - schon gar keine auf dem verseuchten System lokal installierte Software.

System plattmachen und komplett neu installieren. Ich würde mich dabei nicht auf die Windows-eigenen Rücksetzmechanismen verlassen, sondern unbedingt eine echte Neuinstallation von einem externen Datenträger (den du natürlich über ein anderes, sauberes System erstellt hast) durchführen.

Externe Backups hast du ja hoffentlich - wenn nicht, weist du jetzt, was du falsch gemacht hast.