Trockner macht meine Wäsche trocken aber es wird nicht warm?

2 Antworten

Am Schluss wird immer Kaltluft zugefuehrt. Zwischendurch wird es bestimmt mal warm, sonst wuerde die Waesche nicht trocken. Bei dem Geraet ist der Waermetauscher oben links. Falls das nicht so ist, bleibt nur uebrig, das Flusensieb zu reinigen.

Der Miele T247 ist ein Ablufttrockner. Der hat keinen Wärmetauscher drin.

Das haben nur Kondenstrockner und Wärmepumpentrockner (der eigentlich auch eine Art Kondenstrockner ist).

Ablufttrockner tendieren nach mehr als 20 Jahre Benutzung (dieses Gerät wurde 2001-2003 fertiggestellt) sehr verstaubt / verschmutzt zu sein. Alle (interne) Luftröhren, der Lüfter und das Heizelement sollte sehr gut gereinigt werden bevor man ein solches gebraucht gekauftes Gerät in Betrieb nimmt. Wenn nicht dann lauert Feuergefahr!

Lori325
Fragesteller

Vielen Lieben Dank, aber wo finde ich dieses Heizelement? Und meine Wäsche trocknet jetzt garnicht mehr …

KeesK  09.11.2023, 13:38
@Lori325

Vermutlich ist das Heizelement zu heiss geworden und hat daher die Temperatursicherung auf dem Heizelement gelöst.

Man könnte das eigentlich nur sicher reparieren indem man das Heizelement ersetzen würde. Aber nicht bevor man alles andere im Trockner gereinigt hat, sonst geht das neue Heizelement ebenfalls direkt hin. Das Heizelement befindet sich irgendwo hinter der Trommel, für dessen Ersatz muss wahrscheinlich der Trockner ziemlich weit zerlegt werden (muss sowieso zur Reinigung).

Leider kann ich keine weitere Hinweise zur Reparatur geben. Erstens habe ich nur die Explosionszeichnungen zur verfügung aber keine (service) Erfahrung mit solchen Geräten und zweitens möchte ich hier sowieso keine Hinweise geben wie man eien Gerät zerlegt wo alles drin 230V is.