Trockner im Bad - Fenster nachts öffnen?

4 Antworten

Wenn der Trockner läuft, gibt er feuchte, warme Luft ab.

Kein Wunder, wenn dann (im Winter) die kalte Scheibe beschlägt.

Schimmel entsteht durch Feuchtigkeit, die sich absetzt und nicht aus dem Raum "heraus transportiert" wird.

Dem entgegen zu beugen, bedeutet: heizen + lüften.

Heizen: die warme Luft kann wesentlich mehr Feuchtigkeit aufnehmen als kalte.

Lüften: Einmal das Fenster richtig aufreißen (statt stundenlang auf Kipp) lässt die feuchte, warme Luft raus ziehen.

Es wird wieder kälter, wieder heizen, lüften, usw.

Viele Bäder sind leider raumhoch gefliest, was die o.g. Prozedur noch notwendiger macht als bei teil- oder halbhoch gefliesten Bädern.

Natürlich kostet heizen + lüften Geld, aber außer einem Raumentfeuchter - welcher auch nicht "umsonst" arbeitet - gibt es keine Möglichkeit, die natürlich hohe Feuchte im Bad loszuwerden und somit dem Schimmel entgegen zu wirken.

Ich würde euch raten die Luftfeuchtigkeit zu regulieren. Dazu braucht man einen am besten elektrischen Luftentfeuchter der so ähnlich funktioniert wie ein Kühlschrank, den gibt's im Baumarkt für etwa 150 €.

Wenn ihr einen Trockner im Bad habt, solltet ihr auch einen Luftentfeuchter einsetzen oder einen Kondensationstrockner verwenden. Messt am besten mal die Luftfeuchtigkeit, dazu gibt es Hygrometer die man auch im Baumarkt für kleines Geld kaufen kann. Die optimale Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 40 und 60%.

Im Winter kann man noch gut dass Fenster für 5 Minuten öffnen um die Luft auszutauschen, aber im Endeffekt ist das rausgeschmissenes Geld.

Wie viel ist ungefähr kostet kannst du schauen wenn du deinen Energieausweis nimmst, dort steht drauf wie viel Kilowattstunden pro Quadratmeter und Jahr in der Wohnung verbraucht werden.

So ganz überschlagsmäßig kann man 100 Watt pro Quadratmeter Wohnfläche rechnen und wenn man das 24 Stunden lang in einem 10 Quadratmeter Raum macht, dann ist man bei etwa 12 € Heizkosten pro Tag für diesen einen Raum.

Hallo

Die Abluft des Trockners sollte mit einer Leitung ins Freie geführt werden. Wir hatten damals einen Schlauch, den wir aus dem Fenster hängen ließen. Die restliche Öffnung des Fensters wurde mit einer Decke verhängt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

man sollte sich einen Kondenztrockner kaufen, oder sonst den Entlüftungsschlauch aus dem Fenster hängen, denn wenn sich Schimmel bildet müsst ihr das auf eigene Kosten beseitigen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Mitglied100
Fragesteller

Es ist schon ein Kondenstrockner..:/