Trockner: Heizelement ist feucht - Luftfeuchtigkeit im Bad zu hoch?

2 Antworten

Hallo Lisa1604772

Mit größter Wahrscheinlichkeit ist der Luftdurchsatz zu gering, darum sammelt sich Feuchtigkeit an.

Sämtliche Siebe, auch die Luftführung hinter den Sieben reinigen. Es ist auch  möglich dass das Gebläserad verschmutzt ist oder das Gebläse nicht voll läuft  und dadurch zu wenig Luft fördert. Die Siebe am besten unter fließendem Wasser mit einer Bürste reinigen. Auch der Wärmetauscher muss gereinigt  werden. Am  besten dazu  eine Gummimatte in die Badewanne legen und mit starkem Brausestrahl durchspülen. Wenn man den  Wärmetauscher gegen das  Licht hält muss man  in allen Richtungen durchsehen können. Vor dem Einbau des Wärmetauschers auch die Dichtungen und die Auflageflächen des Wärmetauschers reinigen.  Den Trockner erst wieder in Betrieb nehmen wenn Siebe und Wärmetauscher  vollkommen trocken sind.

Dann den Trockner ohne Wäsche auf Warm schalten damit die Luftwege getrocknet werden.

Anschließend sollte wieder alles richtig funktionieren

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lisa1604772
Fragesteller

Werden wir gleich mal ausprobieren und uns mit Ergebnissen melden. Danke schon mal!

Lisa1604772
Fragesteller
@HobbyTfz

Wir haben versucht alles zu reinigen und alles zu trocknen. Er ging kurz und nach ein paar Minuten flog wieder die Sicherung.

Allerdings handelt es sich um einen Kondenstrockner und nicht um einen Wärmepumpentrockner, soweit ich das beurteilen kann.

In dem Auffangbehälter für das Wasser ist überhaupt keines drin, das erscheint mir merkwürdig. Den Schlauch, welcher vom Kondensator zum Auffangbehälter führt, hab ich kontrolliert, der ist nicht verstopft.

Woran könnte es denn noch liegen, dass sich Wasser an dem Heizelement sammelt?

Vielen Dank schon mal!

HobbyTfz  10.11.2022, 09:58
@Lisa1604772

Das Wasser wird nicht in den Wasserbehälter gepumpt weil eventuell die Kondensatpumpe verschmutzt ist oder nicht läuft

  1. Ist es vollkommen irrelevant von wem das Gerät kommt oder ist.
  2. Sollte man als Laie kein Hochleistungsgerät öffen zumal bekannt sein sollte dass diese Art von Geräten gerne mal Brände auslösen!
  3. Liegst Du mit Deiner Vermutung richtig, daß das Auslösen des FIs wohl von den Wassertropfen im Gerät kommt.

Aber mal ganz ehrlich: Was ist das bitte für ein Badezimmer, in dem solch tropische Zustände herrschen? Hat das Ding kein Fenster zum Lüften?!

Bei solchen Luftfeuchtigkeitswerten wird das, wenn nicht schon vorhanden, relativ zeitnah Schäden am Bauwerk in Form von Schimmel verursachen - und so ein Tipp: Das wäre auch nicht wenig krebsgefährdend!