Trockner beendet Programm dennoch Wäsche feucht?
Schon was länger habe ich probleme mit meinem Trockner. Es hat damit angefangen dass das ein Programm nicht zuende gelaufen ist. Mittlerweile funktioniert kein Programm mehr richtig. Der Trockner läuft 10min. und beendet das Programm. Doch die Wäsche ist noch feucht. Ich vermute dass das Wasser nicht abgepumpt wird. Könnt ihr mir weiter helfen?
2 Antworten
Hallo MrsZockergirl
Vom Wasserbehälter geht ein ca. kleinfingerdicker Schlauch nach unten zur Kondensatpumpe. Dieser Schlauch könnte verstopft sein. Es könnte auch sein dass die Pumpe verschmutzt ist oder sie läuft nicht.
Es könnte sein dass die Feuchtigkeitsabtastung nicht mehr funktioniert.
Die Trommel und die Trommelrippen reinigen, sie müssen elektrisch leitend sein. Es könnte auch an abgenützten Kohlebürsten der Abtastung liegen, oder daran dass sich die Trommel nicht dreht. (das müsste aber am Geräusch auffallen
Es könnte auch daran liegen dass der Luftdurchsatz zu gering ist. Sämtliche Siebe, auch die Luftführung hinter den Sieben reinigen. Es ist auch möglich dass das Gebläserad verschmutzt ist oder das Gebläse nicht voll läuft und dadurch zu wenig Luft fördert. Die Siebe am besten unter fließendem Wasser mit einer Bürste reinigen. Auch der Wärmetauscher muss gereinigt werden. Am besten dazu eine Gummimatte in die Badewanne legen und mit starkem Brausestrahl durchspülen. Wenn man den Wärmetauscher gegen das Licht hält muss man in allen Richtungen durchsehen können. Den Trockner erst wieder in Betrieb nehmen wenn Siebe und Wärmetauscher vollkommen trocken sind.
Gruß HobbyTfz
Flusensieb kontrollieren.
Ansonsten einfach die Wäsche nochmal durch hauen. Hab ich mit meinem auch öfter nal
Flusensieb habe ich kontrolliert. Auch die Wäsche schon mehrfach nochmal durch gehauen. Funktioniert trotzdem nicht.