trockner auf waschmaschine, wie?

3 Antworten

Also man kann bei ziemlich jeder Waschmaschine einen Trockner oben drauf geben. Ich persönlich würde davor die Maschine beobachten: wandert sie eh nicht (oder wirklich nur ganz selten) beim schleudern?

Grundsätzlich gibt es sowas wie universal Unterbaurahmen. Dabei ist hinten einfach eine Fläche, die die nötigen Zentimeter (die bei der Waschmaschine fehlen könnten) abdeckt.

Wie man das genau aufbaut, da findet man auch auf GuteFrage schon ein paar Infos. Aja, man braucht nicht mal einen Zwischenbaurahmen, da gibt es auch günstigere Varianten :)

Nicht jede WM ist dafür geeignet, dass man einen Trockner draufstellen kann. Ich glaube, das geht nur mit unterbaufähigen. Topplader gehen überhaupt nicht.

Die meisten handelsüblichen WM haben die Standardmaße (82 [ohne Platte] - 85 [mit Platte]) x 60 x 60.

Da nicht in allen Wohnungen dieser Platz vorhanden ist, Singles oft nicht so ein großes Ding brauchen, gibt es auch kleinere WM.

Trockner haben fast immer die gleichen Maße, passen also von der Grundfläche genau auf eine handelsübliche unterbaufähige WM.

Es gibt Rahmen, man kann es aber auch selbst machen. Habe bei mir das Problem, dass der Trockner größer ist. Habe eine dickere Spanplatte gekauft und die auf eine Antirutschmatte auf die Waschmaschine gelegt. Auf die Spanplatte dann Klebehülsen geklebt um die Füße des Trockners zu fixieren und das ganze mit einem Spanngurt zusammen gezurrt. Hält bombenfest seit über einem Jahr.

SKR700  07.11.2016, 18:52

Bei mir sind die Spanngurte durch 2 Winkel in der Zimmerecke ersetzt. Der Trockner ist ziemlich leicht. Das sollte eine Waschmaschine schon aushalten. Der oben stehende Trockner hat auch den Vorteil, das das Kondenswasser gleich direkt in de Abfluss geht.