Braucht man wirklich einen Zwischenbaurahmen, um einen Trockner auf eine Waschmaschine zu stellen?
Kann mir nicht vorstellen das diese "Zwischenbaurahmen" aus Plastik viel halten...
Ich möchte ja nicht beide gleichzeitig betreiben und ich denke kaum, dass der Trockner - wenn die Waschmaschine schleudert und umgekehrt - gleich "herunterspringt".
Sind solche Rahmen nun notwendig, oder nicht, was meint ihr?
9 Stimmen
10 Antworten
Bau dir doch aus Holz einen Rahmen der dann wirklich hält.
Absolut zu empfehlen, habe da schlechte Erfahrungen gemacht,wenn man drauf verzichtet
Hallo, eine wirklich sinnvolle Frage, welche ich mir auch anfangs gestellt habe.
Ich dachte auch, so ein Plastikteil wird nicht halten. Aber nein, es hällt prima und es war eine gute Entscheidung, mir einen solchen Zwischenbaurahmen zu kaufen. Er ist wirklich sehr stabil und hällt beide Geräte sicher zusammen.
Ich habe auch 2 Kinder im Haus und da ist das für mich auch eine Frage der Sicherheit, aber diese ist absolut gewährleistet.
Bei meiner Suche bin ich auf die Seite http://zwischenbaurahmen.de gestoßen, hier findet man viele nützliche Tipps, meinungen und Testberichte. Ich hoffe das zählt hier nicht als Werbung, aber es soll nur als Tipp meinerseits dienen.
Ich selbst besitze den Wpro SKS101
doppelseitiges klebeband hilft auch schon weiter, bzw wenn die geräte im keller stehen auch ein spanngurt. die universalbaurahmen kann man in den skat drücken, baurahmen direkt vom hersteller sind eine gute alternative, da sie meist am deckel der waschmaschine verschraubt werden und der trockner dann in schienen oben eingeschoben wird (sicherste was so geht) es ist eine frage der haftung, wenn du keinen zwischenbaurahmen verwendest und dein trockner hüpft dir von der maschine, wird deine versicherung dir sicher nichts bezahlen. (btw ich baue sowas öfter auf und wir dürfen es nicht ohne zwischenbaurahmen machen! )
wenn die waschmaschine 100% in waage steht, neu ist und noch nicht sehr beim schleudern mitschwingt wird es auch ohne gehen, aber ich würde es nicht empfehlen
ist so eine sache, da die meisten hersteller ja doch etwas unterschiedliche abstände der stellfüsse haben usw...wenn du geräte unterschiedlicher hersteller hast, könnte ich dir auch noch saugfüsse empfehlen (sowas in der art http://kiges.de/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/4/2/423830.jpg) es gibt sie auch in der ausführung das man die alten drinnen lassen kann und nur auf kleine antirutschfüsse stellt..
viel erfolg ;) und wie gesagt, wenn die waschmaschine gut und fest steht tut es oftmals auch ein gutes doppelseitiges klebeband unter den standfüsses des trockners
Gerätehersteller empfehlen das nicht umsonst, du solltest es für deine Sicherheit tun. Alternativ einfach selber bauen ;)
Okay, danke! Aber bei einem Herstellerrahmen brauche ich ja zwingend eine passende GeräteKombi, also gleicher Hersteller bei Waschmaschine und Trockner oder?