Darf man Trockner unter die Waschmaschine stellen? in diesem Fall

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Liaaromeoo

Eine Waschmaschine darf nie auf einen Trockner gestellt werden. Immer nur der Trockner auf die Waschmaschine.

Du hast 2 Möglichkeiten:

Entweder du schraubst auf die Waschmaschine eine Spanplatt von 19 mm dicke die die Größe des Trockners hat

Oder lässt der eine Platte mit 4 Füssen bauen die höher sind als die Waschmaschine und stellst dann den Trockner darauf.

Der Trockner muss auf alle Fälle gegen herabfallen gesichert werden, entweder mit Laschen an den Füßen oder mit einem Rahmen rund um das Brett.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  11.08.2014, 06:41

Danke für den Stern

Halte ich für keine gute Idee, da die Waschmaschine, wenn sie zu Schleudern anfängt einen Ruck macht. Hat auch einen bestimmten Namen, fällt mir aber gerade nicht ein. Wäre es nicht besser beides nebeneinander zu stellen, wenn dies aber nicht geht, dass du Waschmaschine im Bad hast und den Trockner in der Küche?

Liaaromeoo
Fragesteller

Das geht leider nicht aus Platzgründen :(. In der Küche ist die spulmaschine auch mit anti rutsch matten würde es so einen Ruck machen ich meine die Waschmaschine

TanjaJanina  04.08.2014, 08:15
@Liaaromeoo

...ich meine auch die WM. Doch stelle dir vor sie steht auf dem Trockner und macht diesen Ruck...Da würde ich lieber Schwigungsdämpfer untersetzen. Die gibt es überall.

die waschmaschine ist doch viel viel schwerer als der trockner. ich würde es nicht versuchen, da beim schleudern andere kräfte herschen. ich hätte angst um meinen trocker das dann der kaputt geht.

anders herum Trockner auf Waschmaschine bestimmt kein problem aber schau doch mal in der anleitung vom trockner nach ob du da was finden kannst wegen draufstellgewicht

Waschmaschine auf Trockner würde ich nicht machen. Möglicherweise findest du einen entsprechend stabilen Tisch (oder ein Gestell), unter den der Trockner passt, und der die Waschmaschine aushält. Ich habe bisher aber nur kleine für Wäschekörbe/Laden und so Zeug gesehen

ich würde die waschmaschine nicht auf den trockner stellen.. auch von der Lärmübertragung her dprfte es lauter sein als wenn du sie nebeneinander stellst..

wenn du es unbedingt willst: warum hast du nicht die herren gefragt die das Gerät geliefert haben bzw noch besser den Mensch im Geschäft wo du eingekauft hast ?? die Fachberater sollten die verlässlich Auskunft geben können was getan werden muss damit das beiden geräten und dir bzw deinen nachbarn bekommt .