Trockenfutter für Katze immer wieder mal wechseln?

13 Antworten

probiers aus.. aber die meisten katzen haben sich "eingeschossen" auf ein bestimmtes futter und lassen alles andere stehen...

oohje hast du die möglichkeit ihn nochmal zur mama zu bringen für 4 wochen? der arme matz ist viel, VIEL zu früh von ihr weg! wenn das nciht geht wäre das aller-allerwichtigste für sie ein spielkamerad! ihre sozialiserung geht grade voll in die binsen, das ist ein schaden den man im alter NIE wiede rgutmachen kann! sie darf jetzt nciht alleine bleiben

ohne freigang wäre einzelhaltung so oder so nciht artgerecht aber hier ersetzt auch freigang den artgenossen nicht

ja trockenfutter wechseln, dabei gehts aber nicht um geschmack. das zeug besteht eh zu 60 bis80% aus getreide und mais, dazu etwas huhn (nicht notwendigerweise hühnerfleisch sondern oft genug nur geflügelmehl, also getrocknete und gemahlene hühnerabfälle), das schmeckt nicht soo verschieden. sondern weil es vorkommt dass hersteller zusammensetzuingen ändern und wenn miez beschließt dass sie das futter so nicht mehr mag sollte man besser ne alternative haben

da trockenfutter aber eine sehr ungesunde art ist eine katze zu ernähren (der hohe getriedeanteil schadet der blase und der wassermangel den nieren) solltest du aber unbedingt versucen ihn auf nassfutter zu bekommen. die behauptung "mag/verträgt kein nassfutter" kommt leider oft daher dass trockenfutter praktischer für dne halter ist und der mensch eben faul

streberlinge
Fragesteller

er ist schon 3 Monate alt, hab mich verschrieben

palusa  06.12.2013, 14:47
@streberlinge

wenn er keinen freigang bekommen soll ist ein zweiter kater aber trotzdem unbedingte pflciht. grade kitten leiden sehr wenn sie isliert werden

Deine Freundin ist echt verantwortungslos: Man gibt kein Kitten mit 9 Wochen ab! Das Kitten gehört mindestens noch bis zu 12. Woche zu der Mutter und den Geschwistern! Es verpasst gerade sseine Soziolisation, Du bekommst so eine verhaltensgestörte Katze :-(

Und Einzelhatung für so junge Kitten grenzt an Tierquälerei....

"Was ganz, ganz schrecklich ist, ist ein einzeln gehaltenes Katzenbaby. Das ist mit das Schlimmste, was man einer Katze antun kann. Steigerungsfähig ist das nur noch, wenn das Katzenbaby viel zu jung, also vor dem Alter von mindestens 12 Wochen von der Mutter getrennt wurde.

Katzen sind soziale Wesen, sie brauchen die Gesellschaft einer zweiten Katze. Bitte: niemals ein einzelnes Kitten anschaffen. Diese Katzen werden zu Soziopathen, sie entwickeln Psychomacken wie Unsauberkeit, Zerstörungswut, Aggressionen oder sie resignieren einfach und führen ein ruhiges, aber unglückliches Leben. Ein Mensch, und wenn er sich noch so gut und so viel um das Kitten kümmert, kann niemals (!) die Gesellschaft eines zweiten Kittens ersetzen. Artspezifisches Sozialverhalten ist nicht ersetzbar. Auch ein Hund ersetzt nicht die Gesellschaft einer zweiten Katze."

Trockenfutter ist die denkbar schlechteste Ernöhrung für Katzen. Katzen sind Fleischfresser, Trockenfutter besteht zum Großteil aus Getreide. Außerdem müsste eine Katze das 4 fache trinken, was kaum eine Katze schafft. Folgen sind Nierengrieß und Steine und Nierenerkrankungen.

Gewöhne die Katze bitte langsam an ein hochwertiges Nssfutter mit mindestens 60% Fleischanteil ohne Getreide und ohne Zucker. das bekommst Du in guten Zoohandlunge oder im Online.

Bitte gib die Katze bis zur 12. Lebenswoche zurück zur Mutterkatze und hol sie dannn nur zusammen mit einem Artgenossen zurück.

SilkeJa  05.12.2013, 11:43

Und sag Deiner Freundin bitte, dass sie die Kitten mit 8 und mit 12 Wochen impfen lassen muss und auch entwurmen. Das wollte sie sich wahrscheinlich sparen :-(

Und sie soll bitte die Mutterkatze kastrieren lassen, die Tierheime sind überfüllt mit Katzen, viele können schon keine mehr aufnehmen und Millionen von Streunern leben bereits elend auf der Straße.

Es gibt bereits in sehr vielen Regionen eine Kastrationspflicht, aus gutem Grund...

streberlinge
Fragesteller
@SilkeJa

er ist schon 3 Monate alt, hab mich verschrieben!!!

und geimpft etc. das war aber auch nicht meine frage, um den rest kümmere ich mich schon und bei mir geht es ihm mehr als gut!

SilkeJa  05.12.2013, 15:25
@streberlinge

Er braucht einen katzenkumpel, Einzelhaltung ist wirklich überhaupt nicht gut....

"Hartnäckig hält sich das Gerücht, dass Katzen Einzelgänger sind und sich ALLEIN in Wohnungshaltung wohl fühlen. Dies ist FALSCH. Das Leben, als Wohnungs-Einzelkatze, grenzt an Tierquälerei."

Quelle: katzennetzwerk.de/katzeninfos/rund-um-die-katze/113-einzelhaltung-von-wohnungskatzen

Und noch ein paar Links dazu:

katzenhilfe-radolfzell.de/einzelhaltung.php

tierheim-hilden-ev.de/2010/10/wohnungskatzen-in-einzelhaltung/

katzen-fieber.de/einzelhaltung-katzen.php (jeweils kopieren und im Browser einfügen)

Kein seriöses Tierheim oder Züchter würde Dir ein Kitten in Einzelhaltung geben.

Schaut doch mal in einem Tierheim nach einem geeigneten Katzenkumpel für ihn.

Eigentlich wird es Katzen nie so richtig ,eklig` wenn sie immer das gleiche bekommen,aber du kannst das Futter schon mal wechseln.Ich würde aber Nassfutter geben weil die Katze sonst nicht viel trinkt und der Waaserhaushalt zu wenig wird.

Wir haben immer verschiedenes da, das mischen wir dann.