Trockenbauwand mit Winkelschleifer raustrennen?

4 Antworten

Wird mega staubig :-( Aber mit einer Metalltrennscheibe machbar. Es gibt moderne, sogenannte Multitools, die haben solche vibirierend Messer. Ich habe solch ein Teil, wegen meiner großen Skepsis noch nicht, aber bei einem Freund solch ein Gerät im Einsatz gesehen und war total begeistert. Sehr effektiv, wennig Dreck.....

Wenn allerdings ein Metallträger verbaut wurde, geht das Teil nicht. Aber dann solltest Du eh aufpassen, ob der Träger aus der Statik entfernt werden darf.

Elmo2008
Fragesteller

Da sind lediglich solche Aluprofile drin mehr nicht. Und die haben ja nicht viel mit der Hausstatik zutun. Du meinst diese Dicken Doppel T Träger denke ich.

Quiddy  11.06.2015, 07:48
@Elmo2008

Kommt auf den Bau an. Solch Alu-Zeugs, was man mit der Blechschere schneiden könnte, ist natürlich nichts mit der Statik zu tun

Gehen tut alles . Aber das staubt wie die sau . Lieber mit nem cutter oder mit einer handsäge :) gutes gelingen :)

Was hast du vor? Ganze wand raus oder nur einen Teil? Ich denke mit nem Cutter oder nem Stichling wärst du besser beraten. Die Alu-Profile dann mit ner Blechschere oder deinem Winkelschleifer

Elmo2008
Fragesteller

Die ganze Wand soll raus

Sebasstian  11.06.2015, 13:22
@Elmo2008

Dann würde ich die Platten einschneiden (Stichling oder Cutter). Dann kannst die die Profile einfach wieder abbauen/-schrauben

Da als Träger Aluprofile verwendet worden sein können, kannst du ne Eisenscheibe nehmen. Achtung viel Dreck.