Türaussparung in Trockenbauwand

4 Antworten

darauf würde ich nicht verzichten, das blech ist dicker.

tobymoby3
Fragesteller

Ja aber, wenn ich doch die normalen profile nehme, und holz oben und unten auch in den Boden und in der decke verschraube, sollte doch eine normale zimmertüre halten!?

tobymoby3
Fragesteller

Sagmal, die rigipsplatten (2000x1250) werden doch senkrecht suf die cw-profile montiert! Diese haben ja einen abstand von 62,5 cm. Mein raum ist aber nur 2,3 meter hoch, soll ich die oberen platten dann wagerecht montieren? Soll ich an den wandstößen eine acryl fuge machen?

mattal  07.12.2012, 20:44
@tobymoby3

das ist möglich (oben quer)

wandanschluß acryl, ist nicht falsch

Bei normaler beanspruchung brauchst Du noch nicht einmal die Holzverstärkung - kann aber natürlich nicht schaden - einfach rechts und links die CW Profile ( mit genug Luft für Schaum => 90 cm) für den Sturz ein U - Profil 20 cm länger lassen, im Knick einschneiden und den Boden in die Türöffnung knicken. Ansonsten solltest Du nur nach Möglichkeit keinen Plattenstoß direkt in den Türecken vorsehen - das ist eine Stelle wo es sonst zu gerne Risse gibt!

Atkinson  09.12.2012, 13:46

ja genau man sagt immer mindestens 15cm von Türecke sollte kein plattenstoß sein und beim verschrauben setze ich immer 3 schrauben in die türecke, eine 5cm über türecke ins UA(CW), eine 5cm unter türecke im UA(CW) und eine 5cm von Türecke in Türsturz

Beim Einbau von Türen ist das genaue Zargeneinbaumaß = dem Türblattaußenmaß in Deinem Fall 1985 x 860 zuzüglich je Seite 5mm. Also 1995 x 870. Wenn Du einschäumen willst ist Dein Maß ok. Vergeß aber nicht Hölzer oder Stützen einzukeile, damit die Zarge sich nicht verzieht ! Es gibt speziellen Zargenschaum für den Einbau. Der drückt nicht so stark! Bei deiner CW-profilverwendung sehe ich keine Probleme. Ist OK so !

es genügt auch ein -dachlattengerüst-, wie du deine platten anmachst ist auch egal,nur die stöße solltest du anschrägen (teppichmesser) damit die verspachtellung besser hält