Rigipswand ziehen - Heizungsrohre auf dem Boden

3 Antworten

Üblich wäre, entweder die Rohre ein Stück nach vorne zu versetzen oder zunächst waagerecht Holzlatten auf die Wand aufzubringen, damit die Regipsplatten am Ende vor den Rohren auf den Boden aufsetzen.

Fasteinenplan
Fragesteller

Holz kommt auf Grund von Brandschutz leider nicht in Frage.

Für die Verkleidung der quer verlaufenden Leitungen baust du dir aus 2 Streifen Multi-Plex am besten einen sog. Koffer.

Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Ich habe dir mal eine Seite kopiert. Hier siehst du alles auch in Bildern, die ja bekanntlich mehr sagen als 1000 Worte.

https://www.google.de/search?q=Koffer+f%C3%BCr+heizungsrohre+bauen&es_sm=93&tbm=isch&tbo=u&source=univ&sa=X&ei=s9e0VM72NMXuPLqKgPAN&ved=0CFMQsAQ&biw=1440&bih=789#tbm=isch&q=Verkleidung+f%C3%BCr+heizungsrohre+bauen

Einfach hier den Link anklicken.

Viel Erfolg

Innendämmung birgt auch Probleme, besonders bei rel dünnen Außenwänden. Weil durch die gute Dämmung der Steinwolle gegenüber einer schlechten Dämmung einer Steinwand kannst du dir den Taupunkt bis in die Vorwand "reinholen". Und das KANN zu Feuchtigkeitsproblemen führen.

Die Heizungsrohre würde ich mit entsprechender Rohrdämmung versehen und gut ist.