Winkelschleifer Trennscheiben auch zum Schleifen geeignet?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

NIEMALS Trennscheiben zum Schleifen benutzen! 

Das geht 99 mal gut und beim 100. Mal fliegt dir die Scheibe mit so viel Schmackes um die Ohren, dass du ab dann zweimal im Jahr Geburtstag feierst. (Wenn es gut ausgeht.) 

Viel Erfolg und lass Vorsicht walten! 

Dafür nimmt man Hartgummischeiben, auf denen fächerartig Schleifmittel angebracht sind.

Eine normale Trennscheibe ist für eine solche Aufgabe völlig ungeeignet und würde im Ernstfall reißen

wollyuno 23.06.2016, 13:31

wieso hartgummi,nimm eine schruppscheibe da kannst metall abtragen da geht was.deine gummischeibe ist mehr zum polieren oder um eine fläche glatt zu bekommen

0
scheggomat 23.06.2016, 13:37
@wollyuno

Er meint Fächerscheiben. Sind gut für einen relativ kühlen Schliff. 

Aber die kennst du garantiert auch. :)

0

gibt Scheiben zum schneiden und zum schleifen. Die zum schleifen sind dicker damit sie bei dem anpressdruck nicht zerbrechen und dir um die ohren fliegen

LeonH 22.06.2016, 22:18

ohh danke. Da werd ich drauf achten.

0
liissa34 13.11.2016, 22:33

Wenn, dann wirklich nur solche Kombischeiben verwenden! Eine Scheibe zum Schneiden wird schleifen niemals aushalten! Da kannst du dich ernsthaft verletzen, habe ich bei http://winkelschleifertests.de erfahren!

0

dann kaufst dir einfach eine schruppscheibe dazu die ist zum schleifen und abtragen von metall gebaut.normale trenscheiben fliegen die schnell um die ohren wenn sie seitlich beansprucht werden

Es gibt eine menge verschiedener Schleif- und Schruppscheiben, nicht nur die Fächer-Dinger, sondern auch so Schaum-artige. Es ist echt völlig unnötig, sich da mit dem Missbrauch von Trennscheiben in Gefahr zu bringen.

Gute Tag,

Es gibt Schleifscheiben und Trennscheiben, bitte niemals die Trennscheiben zum Schleifen verwenden ! Dafür gibt es Schruppscheiben und Fächerschleifscheiben.

Habe da mal was rausgesucht, wo es mehr Infos und Auswahl gibt.

www.profi-winkelschleifer.de

Mit freundlichen Grüßen 

LouiVi

Es geht schon. Nur ist das sehr gefährlich. Bricht das Blatt kann dir ein Teil in den Arm oder ins Gesicht fliegen. Ich rate bei häufigen schleifen unbedingt zu einer Schruppscheibe.

scheggomat 22.06.2016, 22:21

Nicht nur bei häufigem Schleifen. Bei JEDEM Schleifen!

Du glaubst gar nicht, wie tief so ein abgerissenes Stück Trennscheibe im Kopf sitzen kann. 

1
Mussalleswissen 22.06.2016, 22:23
@scheggomat

Da hast du wohl recht... Nur bin ich manchmal auch zu faul das Blatt zu wechseln... Gerade bei Gewindestangen... Aber besser ist das da hast du vollkommen Recht!

1
kohoki666 22.06.2016, 22:25
@scheggomat

Ja das dreht schon mit ein paar Tausend umdrehungen. Ist nicht zu unterschätzen. Klar kann man alles Zweckentfremden. Aber wenn man ungeübt ist sollte man schon das entsprechende Material verwenden. Steckt auch schön im Bauch so ein abgesprengtes Teil

2
scheggomat 22.06.2016, 22:28
@Mussalleswissen

Dann wünsche ich dir Viel Glück! 

Bedenke, du hast wirklich(!) nur eine komplette Gesundheit. 

Was ist sie dir Wert? Vielleicht 'ne kleine zweite Flex, wo immer der Mopp aufgespannt ist?

1
Mussalleswissen 22.06.2016, 22:33
@kohoki666

Ich denke wir haben dem Fragesteller mehr als ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Trennscheiben nicht zum schleifen taugen. Vielleicht belassen wirs dabei XD

2
scheggomat 22.06.2016, 22:33
@kohoki666

Das sehe ich als absolute Selbstverständlichkeit an.

Aber Flex zweckentfremden ist bei mir ein heißes Reizthema.

Meinem Arbeitskollegen ist eine Scheibe  wegen dieser Töffelei gesprungen. 

Ein Teil hat ihm die Halsschlagader zerfetzt und ein Teil steckte ihm 3 cm tief im Kinn. Nur knapp überlebt. 

1
Mussalleswissen 22.06.2016, 22:35
@scheggomat

Dann möchte ich mein Mitgefühl für den Kollegen ausdrücken. Das wünscht sich wirklich keiner.

1

Wie schon gesagt: auf garkeinen Fall Trennscheiben zum Schleifen nehmen. Die fliegt dir früher oder später um die Ohren
Zumm Schleifen gibt es schrubb Scheiben.

Was möchtest Du wissen?