Winkelschleifer Trennscheiben auch zum Schleifen geeignet?

7 Antworten

NIEMALS Trennscheiben zum Schleifen benutzen!

Das geht 99 mal gut und beim 100. Mal fliegt dir die Scheibe mit so viel Schmackes um die Ohren, dass du ab dann zweimal im Jahr Geburtstag feierst. (Wenn es gut ausgeht.)

Viel Erfolg und lass Vorsicht walten!

Es gibt eine menge verschiedener Schleif- und Schruppscheiben, nicht nur die Fächer-Dinger, sondern auch so Schaum-artige. Es ist echt völlig unnötig, sich da mit dem Missbrauch von Trennscheiben in Gefahr zu bringen.

Dafür nimmt man Hartgummischeiben, auf denen fächerartig Schleifmittel angebracht sind.

Eine normale Trennscheibe ist für eine solche Aufgabe völlig ungeeignet und würde im Ernstfall reißen

wollyuno  23.06.2016, 13:31

wieso hartgummi,nimm eine schruppscheibe da kannst metall abtragen da geht was.deine gummischeibe ist mehr zum polieren oder um eine fläche glatt zu bekommen

scheggomat  23.06.2016, 13:37
@wollyuno

Er meint Fächerscheiben. Sind gut für einen relativ kühlen Schliff.

Aber die kennst du garantiert auch. :)

gibt Scheiben zum schneiden und zum schleifen. Die zum schleifen sind dicker damit sie bei dem anpressdruck nicht zerbrechen und dir um die ohren fliegen

LeonH
Fragesteller

ohh danke. Da werd ich drauf achten.

liissa34  13.11.2016, 22:33

Wenn, dann wirklich nur solche Kombischeiben verwenden! Eine Scheibe zum Schneiden wird schleifen niemals aushalten! Da kannst du dich ernsthaft verletzen, habe ich bei http://winkelschleifertests.de erfahren!

dann kaufst dir einfach eine schruppscheibe dazu die ist zum schleifen und abtragen von metall gebaut.normale trenscheiben fliegen die schnell um die ohren wenn sie seitlich beansprucht werden