Trockenbauwand bei Lehmhaus?

2 Antworten

Warum sind da 10cm Luft?

Gipskarton kann schimmeln und Lehmputz kann auch schimmeln.

Bei Lehm ist der Vorteil, dass er feuchteregulierend ist und somit meist für ein angenehmes Klima sort. Aber wenn die Räume feucht und kalt sind, kann es trotzdem schimmeln.

Danke für die Antwort. Die 10 cm Lücke hat er damit begründet, dass die ersten unteren Zentimeter der Wand aus Bruchstein sind und somit ziemlich ungerade. Er wollte mit der Trockenbauwand eigentlich nur eine gerade Wand schaffen. Damit hat er aber auch den Raum ringsrum sehr verkleinert. Ich tendiere dazu, den Urzustand wieder herzustellen und ggf. mit Lehmputz auszubessern. 🤔