Trinkwasser Mineralien?

6 Antworten

Schmeckt dir dein Leitungswasser gut oder schmeckt es kalkig oder sonst irgendwie komisch ?

Wenn es dir schmeckt super trink weiter wenn nicht lass es.

Es ist super unwahrscheinlich das du zusätze die da nicht reingehören (kalk/rost usw.) nicht schmeckst.

Abgesehen davon das die jemand absichtlich rein hat.

Ich habe von einem Lebensmittelchemiker (der auch tatsächlich Sprudel untersucht) mal gehört das unser Trinkwasser eine bessere Qualität hat als jedes Wasser das man kaufen kann. Wenn es nicht durch alte Leitungen „versaut“ wird.

Grundsätzlich sind Mineralien im Trinkwasser schon gut, einzig bei Menschen mit hohem Blutdruck kann ein zu hoher Natriumgehalt ein Problem sein.

Mineralien im Trinkwasser, auch als natürliche Mineralien bezeichnet, können in gewissen Mengen für den menschlichen Körper gesund sein, da sie wichtige Nährstoffe wie Kalzium, Magnesium und Fluorid enthalten können. Diese Mineralien tragen dazu bei, die Knochen- und Zahnstruktur zu stärken und können auch bei der Aufrechterhaltung einer gesunden Herz-Kreislauf-Funktion helfen.

Allerdings, wenn die Konzentration dieser Mineralien im Trinkwasser zu hoch ist, kann es zu gesundheitlichen Problemen führen. Zum Beispiel kann ein hoher Fluoridgehalt im Trinkwasser zu Fluorose führen, einer Bedingung, die dazu führt, dass die Zähne braun oder gelb werden. Ein hoher Eisengehalt im Trinkwasser kann auch den Geschmack und die Farbe des Wassers beeinträchtigen.

Wer behauptet denn dass Mineralien im Trinkwasser schädlich wären? Das wäre mir neu. Solange die festgelegten Grenzen eingehalten werden, sind die Konzentrationen so niedrig dass diese kaum eine Rolle spielen in der Ernäherung.

Außerdem ist selbst Arsen eben nicht ungesund wenn es in sehr niedriger Dosis aufgenommen wird. Die meisten Tiere brauchen Arsen (wie viele anderen Spurenelemente auch), beim Menschen wird das zumindest vermutet.

Ja, Leitungswasser enthält lebenswichtige natürliche Mineralien wie Kalium, Kalzium, Magnesium und Natrium.

Wie wir diese Mineralien sehr gut bioverfügbar machen können, ist in diesem Blogartikel anschaulich beschrieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung