Ist Leitungswasser ungesund?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ohne Kohlensäure 64%
Mit Kohlensäure 32%
Gar kein Wasser 4%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ohne Kohlensäure

Leitungswasser in Deutschland hat natürlich Trinkwasserqualität, allerdings gibt es Stoffe die durch keine Filter der Welt (jedenfalls momentan) herausgeholt werden können. Dies sind z.B. Hormone, die z.B. durch den Urin von Pille nehmenden Frauen (ich will dagegen nichts sagen, ich nehm selbst die Pille)ins Wasser gelangen. Ich habe eine Freundin, die hat mir erzählt, dass sie während ihrer Mutter-Kind-Kur eine Frau kennen lernte, die in eben solch einer Wasseraufbereitungsanlage arbeitet. Diese hat ihr erzählt, dass sie Experimente mit Fröschen durchführen. Die Frösche, welche in solchem, mit Hormonen "verunreinigtem" Wasser waren, sind im Kaulquappenstadium stehen geblieben und haben sich nicht weiter entwickelt. Man weiß momentan nicht, ob es auch Auswirkungen auf den Menschen gibt und wie die aussehen, aber es gibt wohl Vermutungen, dass es unter Umständen zu einer zunehmenden Zeugungsunfähigkeit unter den Männern führen kann, eben wegen dieser weiblichen Hormone... Wie gesagt, ich habe diese Informationen nicht aus erster Hand und will deshalb auch nicht dafür die Hand ins Feuer legen. Auch trinke ich bedenkenlos Leitungswasser, obwohl ich festgestellt habe, dass das Wasser in unterschiedlichen Gegenden unterschiedlich gut schmeckt... In meiner Stadt schmeckt es sehr gut und ist nicht von gekauftem, kohlesäurefreiem Wasser zu unterscheiden. Da wo meine Großeltern lebten schmeckt das Leitungswasser überhaupt nicht, da wird schon das Zähneputzen zur Qual... Liegt wohl daran, dass das Wasser dort sehr weich ist. LG Eva.

Ohne Kohlensäure

Das Leitungswasser hier in Deutschland wird so streng kontrolliert, dass es zwar hier und da härter und anderenorts weicher ist, aber das schadet der Kaffeemaschine mehr als dem Menschen. Und sollte mal was am Wasser sein, wird in Radio und Presse gewarnt.

Ohne Kohlensäure

Ich trinke nur Leitungswasser!

Leitunhgswasser ist in Europa (speziell in Mitteleuropa) das bestuntersuchte Lebensmittel. Du kannst es daher in allen Städten und Orten mit zentraler Wasserversorgung unbedenklich und in jeder Menge trinken. Der Kalk im Wasser ist, auch bei harten Wässern, gesundheitlich unbedenklich. Bei der Warmwasserbereitung und bei technischen Anlagen kann er aber "Probleme" machen.

Ohne Kohlensäure

Leitungswasser wird im Deutschland am strengsten kontrolliert. Da brauchst du keine Bedenken haben. Es sei denn, ihr habt alte Kupferrohre oder überhaupt sehr alte Rohre. Ich trinke auch meist Wasser aus dem Hahn. Warum nicht?

Kalk im Wasser ist, wie andere Mineralien nicht ungesund, sondern sehr gesund, solange gewisse Grenzwerte nicht überschritten werden.

Auch Leitungswasser ist gesund und oft von besserer Qualität, als Mineralwasser