Trinkgeld beim Chef?
Hallo zusammen,
Ich übe zur Zeit einen Nebenjob als Kellerin in einer kleinen Gastronomie aus. Ich bin 16 und stehe kurz vor dem Vertrag und wollte hier nochmal fragen, wie das mit dem Trinkgeld aussieht.
Also ich mache eigentlich alles was man sich Unter einer Kellernin vorstellt .Außer die Bezahlung, die macht meine Cheffin. Mir ist aufgefallen, dass es generell so ist, dass sie die Rechnungen macht, auch bei den anderen Mitarbeitern.
Wie läuft das denn dann mit dem Vertrag ab? Und Darf sie das Trinkgeld auch für sich beanspruchen, auch wenn ich den Tisch bediene?
Liebe Grüße
2 Antworten
Ja das ist jetzt kompliziert. Aber es ist durchaus eine normale Frage in dieser Branche die sich jeder Gastronom als Arbeitgeber stellen muss. Meiner Meinung nach darfst du gerne Fragen wie das mit dem Trinkgeld gehandelt wird.
Wandert ggf. alles in einen Topf und wird zu gleichen Teilen aufgeteilt oder behält die Chefin alles? Wenn letzteres zutrifft macht sie das natürlich sehr geschickt wenn auch echt mies ihren Arbeitern gegenüber.
Trinkegeld gebe ich denen, die mich in einem Kaffee oder Restaurant bedienen, nicht anderen, wenn die dann nur zum kassieren kommen. Ist auch meißtens nicht der Fall.