Trigonometrie,ein Seitenverhältnis?

3 Antworten

Ein Seitenverhältnis sind zwei Seiten mit einem Bruchstrich dazwischen. Beispiel:

Verhältnis = Seite a / Seite b

Zufällig gibt es die sin cos tan Formeln, die so etwas ausdrücken können.

cos = Ankathete / Hypothenuse.

Stelle ich mich in Punkt C, wäre das

cos(gamma) = Seite a / Seite b.

ein Beispiel:

sin(β) = h / c (linkes Dreieck)

sin(β) = r / b (rechtes Dreieck)

sin(β) = b / a (großes Dreieck)

Insgesamt hast du 3 Dreiecke und die Winkel sind Teile davon. Also gibt es 3 Möglichkeiten zu zeigen, wie groß die Winkel sind.

Nimm dir mal eines der Dreiecke und gib jeweils sin und cos an.
Dann das nächste und dann das dritte.
Vielleicht fällt es dir leichter, wenn du die Dreiecke nochmal einzeln aufzeichnest und verschiedene Farben für Hypothenuse und Katheten benutzt.

Alonglife
Fragesteller

Okay, vielen Dank:)