Triggerwarnung SVV, Wie versorge ich diese Wunde?

Support

Hallo,

wir haben das Bild aus Deiner Frage entfernt, da es gerade für jüngere Community-Mitglieder nicht geeignet ist. Außerdem besteht der Triggereffekt auch mit Warnung weiterhin, zumal das Bild oft schon wahrgenommen wird, bevor man die Frage gelesen hat. Bitte achte in Zukunft darauf, solche Fotos nicht mehr zu posten, auch nicht mit Warnung. Wende Dich stattdessen bitte an einen Arzt, bzw. an die Notaufnahme.


Auch wenn Dir die Selbstverletzungen kurzfristig helfen, ist dieses Gefühl nur vorübergehend. Es kann zur gefährlichen Sucht werden, die Dich auf Dauer unglücklich macht.

 

Ich möchte Dir daher ans Herz legen, Dir professionelle Hilfe zu suchen. Es gibt viele Möglichkeiten, wie Du den Drang, Dich selbst zu verletzen, bekämpfen kannst. Schau doch mal hier vorbei: https://www.gutefrage.net/aktion/ritzen-hilfe-bei-selbstverletzungen/

Dort haben wir wichtige Anlaufstellen & hilfreiche Tipps für Dich zusammengestellt. 


Denk dran: Du bist mit Deinen Problemen nicht alleine und Du kannst sie bewältigen, wenn Du Dir Unterstützung suchst.

 

Viele Grüße & alles Gute!Jenny, Support31 von gutefrage

HALLO78366  21.04.2025, 20:46

Wie tief ist die etwa?

Inkognito-Nutzer   21.04.2025, 20:48

vllt 0.5 cm, weiß nicht

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du nicht zufällig Klammerpflaster Zuhause hast und jemanden der sie dir mit diesen Pflastern versorgt, würde ich dir empfehlen ins Krankenhaus zu fahren um die Wunde nähen zu lassen.

Falls du welche hast - Stille zunächst die Blutung, desinfiziere anschließend die Wunde ausgiebig mit Schleimhautdesinfektionsmittel (z.B. Octenisept). Nachdem die Ränder getrocknet sind, versorge die Wunde mit den Klammerpflastern (auf der einen Seite ansetzen, in Richtung der anderen Seite ziehen und dann kleben, so dass nur noch ein kleiner Schlitz übrig bleibt von der Wunde - am besten Fall übernimmt das Person No. 2, das ist alleine ein ziemliches Gefummel). Anschließend sterile Kompressen drüber und eine entsprechende Wundabdeckung (z.B. Fixomull, Leukomed, Cutiplast, je nachdem). Kannst auch eine Mullbinde verwenden.

Wenn du nicht zum Nähen gehst die nächsten Stunden denke dran - die Narbe wird so breit werden wie der "Schlitz". Also schon so wie ich das sehe "sichtbar"...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Traumazentrierte Fachberatung nach DeGPT, Akutpsychiatrie

Inkognito-Nutzer   21.04.2025, 20:53

Danke, ich hab aber solche Pflaster leider nicht und es ist Feiertag. Geht das morgen noch? Und was passiert, wenn ich das nicht hinkriege mit dem Pflaster, wächst es dann nie wieder zu?

Thomas Richter  21.04.2025, 20:55
@Inkognito-Beitragsersteller

Also normalerweise wird der Arzt die Wunde nur nähen, wenn sie frisch ist, also nicht älter als 6-8 Stunden, da ansonsten das Risiko für Infektionen viel zu groß ist. Da lagern sich nämlich natürlich auch Keime ab, mit steigender Zeit werden das mehr. Wenn man das dann noch zunähen würde, würde es sich infizieren und im blödesten Fall muss mans wieder auf machen, Antibiotika geben usw.

Klar wird die Wunde auch so wieder zuheilen, aber wie gesagt, die Narbe wird dann groß werden...und die bleibt dir dann leider...

Inkognito-Nutzer   21.04.2025, 20:59
@Thomas Richter

Wenn die Wunde aber zugewachsen ist, kann sich nix mehr entzünden oder? Nur die ersten paar Tage?

Thomas Richter  21.04.2025, 21:03
@Inkognito-Beitragsersteller

Ich denke das wird insgesamt paar Wochen dauern, bis das dann wieder zugeheilt ist. Erstmal ist wichtig, dass die Blutung aufhört. Deswegen verbinde sie dir ruhig streng und mit viel Kompressen. Morgen Vormittag schaust du dir die Wunde dann nochmal an. Wenn du Abends / Nachts recht viel nachblutest und das Pflaster mehrmals wieder wechseln musst, trotz der Kompressen, ist wahrscheinlich ein Gefäß verletzt und dann solltest du wirklich in die Notaufnahme gehen.

Im Laufe der nächsten Tage wird die Wunde von unten nach oben zuwachsen. Schau einfach in dieser Zeit, dass sie sauber bleibt und desinfiziere sie regelmäßig. Es ist normal, wenns ab Tag 2 etwas weh tut. Wenn sie allerdings dick wird, die Wundränder sehr rot und Eiter aus der Wunde kommt, such einen Arzt auf, dringend. Das Selbe gilt, wenn du Fieber bekommen würdest. Dann solltest du wirklich schnellstmöglich handeln, das ist gefährlich.

Das ist schlimm. Das muss genäht werden würde ich sagen. Also ab ins Krankenhaus


Inkognito-Nutzer   21.04.2025, 20:51

Ich kann doch nicht jetzt ins Krankenhaus

Ok erstens Reinigen, dann so gut wie möglich verbinden. Falls sie in ein paar Wochen nicht zuwächst zum Arzt gehen. Das wichtigste ist, dass es sich nicht entzündet und dass es dir gut geht. Pass auf dich auf


Inkognito-Nutzer   21.04.2025, 20:54

Danke, was macht man, wenn es in paar Wochen nicht zuwächst? Dann kann man doch eh nicht mehr nähen oder?

Lenah138  21.04.2025, 21:01
@Inkognito-Beitragsersteller

Doch du kannst es dann noch nähen, besser ist natürlich jetzt wenn es geht, aber solange sie sich nicht entzündet ist es noch nicht soo schlimm (dennoch nicht in Ordnung)

Das muss geklammert oder genäht werden. Mit Hausmitteln wird das nichts.


Inkognito-Nutzer   21.04.2025, 20:50

wächst das nicht mehr zu sicher?

Inkognito-Nutzer   21.04.2025, 20:52
@Wanderer100

scheisse und was würde passieren, wenn ich nicht gehen würde, weil in paar Tagen kann man ja nicht mehr nähen, was dann?

Da sollte der Doktor ran.