Trifft man sich im Leben wirklich zweimal?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, natürlich nicht. Das ist nur eine Redensart, die allenfalls in sehr begrenztem Maße wahrscheinlich ist.

Vor allem wird der Hoffnung Ausdruck verliehen, dass man sich für angetanes Unrecht irgendwann revanchieren und es dem anderen heimzahlen kann. Je nach Lebensumständen, Beruf und Ort kann das klappen oder auch nicht.

die meisten Menschen trifft man mehrmals. Das stimmt durchaus.

Und das soll dieses Sprichwort aussagen.

Eher nicht.

Es soll wohl ausdrücken, dass man sich gegenüber Anderen immer respektvoll verhalten soll, weil man vielleicht mal in die Lage kommt, dass dieser Andere dich respektvoll behandeln soll.

Beispiel: ich mache als Ladenbesitzer einen blöden Kunden runter. Der ist dann dummerweise aber paar Tage später mein Taxifahrer oder eine nötige Amtsperson.

Nein.

Gibt genug Leute die ich bisher nur ein Mal getroffen habe und sich das auch sehr wahrscheinlich nicht mehr ändern wird.

Nein, man trifft logischerweise nicht jeden mehrmals aber ziemlich alle die im umgreis wohnen