Trifft die Empfehlung Sonnencreme im nächsten Jahr nicht mehr zu benutzen auf alle SCs zu? Bzw. wandeln sich alle UV Filter in schädliche Substanzen um?

13.02.2025, 16:33

Und in welcher Zeitspanne bei welcher Lagerung kann man sie bedenkenlos verwenden

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nein.

Du musst auf die Inhaltstoffe schauen. Zum Beispiel verwandelt sich Titandioxid in gar nichts. Das bleibt so.

Das gilt ebenfalls für die Haltbarkeit. Titandioxid altert nicht, da wird nur der Fettanteil der Creme ranzig.

m.f.G.

anwesende

leena131 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 22:13

Danke. Gibt es eine zuverlässige Auflistung welche UV Filter stabil bleiben bzw. wie lange? Titandioxid bleibt stabil aber wie lange? Bzw. reagiert es kaum mit der Luft, UV Licht, Wärme und Bakterien, sodass es sich nicht verändert?

anwesende  21.02.2025, 11:28
@leena131

Titandioxid und Zinkoxid sind wie feingemahlenes Gesteinsmehl. Da verändert sich garantiert nichts.

Von der negativen Diskussion zu Zinkoxid halte ich absolut nichts. Man kann nicht auf der einen Seite auf Zinksalbe für Wunden schwören und sich täglich Zinkzusatztabletten einwerfen, und auf der anderen Seite beklagen, daß das Zink aus der Sonnencreme genauso wirkt.

Eine Sonnencreme mit Titandioxid und Zinkoxid kann also nie schlecht werden, sondern nur ranzig.

leena131 
Beitragsersteller
 21.02.2025, 16:06
@anwesende

Danke. Ich mache mich auch nicht verrückt. Sonst dürfte ich fast keine Creme benutzen. Alles in Maßen