Trick für Unterscheidung von Present Perfect Simple und Progressive?

1 Antwort

Ich versuche es mal mit einer einfachen Erklärung. Erstmal zur Bildung der einzelnen Zeiten!

Present Perfect Simple: have/has + past participle (Verb+ed oder 3. Spalte)

Present Perfect Progressive: have/has + been + progressive (Verb+ing)

Jetzt zur Benutzung der einzelnen Zeiten!

Present Perfect Simple:

  • Das Resultat der Handlung ist wichtig für die Gegenwart, nicht wann die Handlung geschehen ist.
  • Die Handlung wurde gerade erst abgeschlossen.
  • Handlungen, die in der Vergangenheit angefangen haben und bis in die Gegenwart andauern.

Present Perfect Progressive:

  • Die Handlung hat in der Vergangenheit begonnen und dauert immer noch an.
  • Die Dauer der Handlung soll besonders hervorgehoben werden.

Aber was ist der Unterschied zwischen den beiden Zeiten?

  • Beim Present Perfect Simple ist der Fokus auf die Dauer der Handlung.
  • Beim Present Perfect Progressive ist der Fokus auf dem Ergebnis der Handlung