simple present present progressive erklärung
könnt ihr mir erklären was simple present bedeutet und present progessive bedeuetet danke
4 Antworten
Ich schreibe dir mal für jede Zeitform ein Beispiel mit dem (fast) gleichen Inhalt auf:
I read a book - meint: ich lese ein Buch - generell (ich lese also immer ein Buch) = simple present Diese Zeitform wird gebraucht, wenn du etwas generell, also nahezu immer machst, wie z. B. arbeiten gehen: I work every day.
I'm reading a book - meint: Ich lese gerade in diesem Moment ein Buch (Verlaufsform) = present progressive. Oft wird das present progressive benutzt, wenn man etwas gefragt wird (aber natürlich nicht immer). Beispiel: What do you doing? I'm reading a book at the moment.
Hallo,
das Present Progressive/Continuous verwendest du
• für Handlungen, die jetzt gerade/im Moment des Sprechens passieren oder
• für Ausnahmehandlungen. (Signalwort: but) - He usually takes the bus to work, but today he is walking.
Signalwörter: now, at this (very) moment, at present, Look! Listen! Psst!, currently usw.
- Listen, he is playing the piano!
Mit dem Present Simple drückst du
• Gewohnheiten - He always plays the piano at 8 p.m.,
• Tatsachen - The earth turns around the sun.
• Gedanken - I think you are wrong.
• Gefühle - I love her
• und wiederholte Handlungen - He often watches TV in the evening
aus.
Signalwörter: often, sometimes, always, usually, normally, generally, never, every (week, day, month, year etc.)
Die Grammatik und Übungen hierzu und auch zu allen anderen englischen Zeiten findest du auch im Internet bei ego4u.de und englisch-hilfen.de.
:-) AstridDerPu
Müsste dir eig. dein Lehrer gut erklärt haben. Hört nächstes mall gut zu und dann schreibst du ne 1-2 wie ich.
Hierwas nützliches: http://www.englisch-hilfen.de/
Wenn du nichts findest gib unten bei der suche auf der Website "simple present" und "present progressive" ein.
danke dir auch dir hätte ich auch ein goldenen stern gegeben euch beiden
gute Tips und Übungen zum Thema:
http://english-munich.de/blog/signalworter-present-progressive-simple-present/
danke