Träumt ihr in Farbe oder in schwarz-weiß?

35 Antworten

Hallo,

Lustig genau darüber hab ich mir meine Omi letztens gesprochen.
Obwohl wohl viele der Älteren Generation in schwarz-weiß träumen soll wie in vielen Kommentaren schon erwähnt hat meine Oma gesagt das sie ganz normal in Farbe träumt genauso wie du und ich.

Denke das liegt auch daran das wir ja die Farben sehen wir verarbeiten ja im schlaf das am Tag erlebte.

Kann natürlich sein das es früher wegen des schwarz-weiß Fehrnsehen anders war.

LG

Als Schwarzweiß-Fernseher so neu und modern waren, dass die meisten Menschen jeden Abend davor saßen, träumten sie nachts die Filme weiter. Die waren natürlich schwarzweiß.

In dieser Zeit gab es eine Studie, die genau das herausfand. Das Ergebnis wurde groß durch die Nachrichten gejagt. Jahrzehnte später gab es neue Studie, nach der die Leute in Farbe träumten. Nun war das Thema aber durch, die Artikel darüber gingen in der Informationsflut des Farbfernsehens unter.

Deshalb liest man heute noch ab und zu, dass Menschen in schwarzweiß träumen würden. Natürlich ist das Quark. Man träumt so, wie man auch tagsüber wahrnimmt.

Auch nach einigen Schwarz/Weiß-Filme-Marathons hatte ich nie einen Traum in schwarz/weiß.

Hatte jedenfalls noch nie einen Traum in schwarz/weiß. 
Jedoch hatte ich schon des Öfteren Zeichentrik/-Anime-Träume (war merkwürdig, als mich Hugo, das Dschungeltier besuchte ...).

Kann zwar zum Großteil beeinflussen, was ich träume (und wie ich im Traum agiere), aber die „Art“ (ob Real, Zeichentrick/Anime etc.) kann ich nicht beeinflussen.

Träumen-----freier Fall

Hallo,

Das kennt ja sicher jeder man träumt und ist auf einmal Mitten im Traum im freien Fall, und kurz vor dem aufprall wacht man auf.

Jetzt hab ich irgendwo gelesen das wen man Träumt und im freien Fall nicht aufwacht das man dann Tot ist ? Ist da was dran .....?

...zur Frage

In welcher Perspektive träumt ihr immer?

Ich träume immer ganz normal in der ich Perspektive hab aber heute gelesen das es anscheinend auch menschen gibt die sich im traum von außen sehen hat es einen grund das manche so und andere so träumen wenn ja welchen?

...zur Frage

was träumt ihr nachts?

Mich interessieren die träume der anderen viel^^ algemein interessiert mich das träumen :) kennt jmd noch infos dazu ? lohtn es sich ein traumtagebuch zu schreiben??

...zur Frage

Wie träumt man öfters?

Ich schlafe in letzter Zeit sehr schlecht und träume deswegen auch nichts. Woran liegt das? Wie kann ich wieder öfters träumen?

...zur Frage

Warum träumen manche Menschen nie und andere gleich 3 Träume in der Nacht?

Mein Bruder ist ein sehr ausgeglichener Mensch. Er ist eher ruhig und träumt nie. Ich bin das Gegenteil: temperamentvoll launisch extrem sentimental.
Er träumt nie. Ich immer.
Hat das etwas damit zu tun dass ich unausgeglichen und unzufrieden bin ?In träumen sind ja schließlich die tiefsten Sehnsüchte verborgen.

...zur Frage

Wie Träume ich viel?

Ich mag es zu träumen, aber irgendwie kommt es mir so vor als ob ich rein garnichts mehr träume... Viele sagen ja das stimmt nicht, man träumt immer etwas bloß erinnert man sich nichtmehr daran. Aber früher konnte ich mich oft an träume erinnern heute hingegen meine ich zu glauben garnicht zu träumen, worran liegt das denn? Ich möchte viel träumen! Wie mach ich das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?