Träumt man farbig oder schwarz-weiss?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Menschen träumen vor allem in Bildern und Geräuschen. Dabei können die Bilder farbig, aber auch schwarz-weiß sein, je nachdem, welche Bereiche im Gehirn gerade aktiv sind. Traumforscher gehen davon aus, dass die Mehrzahl der Träume farbig ist. Nur selten ist der Geschmacks-, Geruchs- und Tastsinn beteiligt. Allerdings träumen z.B. auch blinde Menschen, die nie etwas sehen konnten. Bei ihnen stehen dann vor allem akustische Eindrücke und Tastwahrnehmungen im Vordergrund.

http://rataufdraht.orf.at/?story=285

Ich kann mich jetzt grad konkret erinnern, daß ich einmal von einem Camel-Kamel (Dromedar) geträumt habe, welches in meinem Traum ausnahnmsweise grün war. Folglich gehe ich davon aus, daß man - zumindest manchmal - farbig träumt.

man sagt das frauen farbig träumen und männer in schwarz weiß. als mann träume ich aber dennoch farbig, was ist also dran an diese aussage?

Also ich träume nur in schwarz und weiß. Ich dachte das ist normal und jeder träumt so. Wie kriegt ihr das bloß hin?