Tretlager knackt trotz dass es schon nachgezogen wurde?

6 Antworten

Eventuell kommt das knacken gar nicht vom Tretlager. So ein Fahrradrahmen wirkt wie der Klangkörper einer Gitarre. Wo genau das knacken entsteht, lässt sich oft nicht gut heraushören.

Alternativ möglich; Steuersatz locker, ein Riss im Rahmen oder einer Felge, selbst die Schrauben eines stabilen Flaschenhalters, oder Rahmenschalthebel wie am Rennrad können Knackgeräusche erzeugen.

Ausschließen lässt sich manch Ursache durch unterschiedliche Belastungsarten. Z.B. Fahren im stehen, Fahren im sitzen ohne Pedalkontakt, neben dem Rad stehend, abwechselnd nur die Pedale links, dann rechts, dann wieder links usw. stark belasten, kräftige Drehbewegung am Sattel (auch der, oder die Stütze kann gut knacken) mit der Hand, ziehen der Vorderradbremse und vor-und rückwärts schieben, links und rechts starkes Belasten des Lenkers und bestimmt noch einige Varianten mehr.

Da ist irgendwo ein Loch oder Beschädigung in einer Kugellaufbahn, oder eine Kugel kaputt. Fester ziehen macht es nur noch schlimmer.

Fotohaus90
Fragesteller

Wenn ich damit weiter fahre wird es noch schlimmer oder bleibt dass so

XObelixxxx  27.05.2021, 17:56
@Fotohaus90

Das wird erstmal ne ganze weile weiterknacken, irgendwann geht dann das Kugellager ganz kaputt.

VinzenzB  27.05.2021, 18:03
@Fotohaus90

Ich denke, dass es eher schlimmer wird, da ja schon ein Schaden im Lager ist.

es könnte sein das eine oder zwei Kugeln defekt sind!

Nachgezogen? Heutige Tretlager kann man nicht nachziehen, egal ob sie innen oder außen liegen. Man tauscht sie, wenn sie anfangen zu zicken. Das ist dann wohl bei dir fällig. Nachstellen kann man Tretlager, die älter als ca. 25 Jahre sind.

Oder hat man dir vielleicht die Kurbeln fester angezogen?

Ein Knacken kommt auch von von den Pedalen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Es könnte auch an der Kette uns Ritzel liegen, wenn etwas nicht so gerade läuft. Hatte ich neulich erst. Die Pedale halte ich aber am wahrscheinlichsten