Trennung während ersten Treffen?

5 Antworten

Von Experte AmysAngel bestätigt

Vorweg - dass das so passiert ist nicht ungewöhnlich bei Beziehungen die auf Entfernung beginnen.

Man bekommt auf diesem Wege eben zumeist nur die Seiten zu sehen, die der andere auch zeigen will und vor allem füllt unser Unterbewusstsein Informationslücken (Gestik, Mimik, Geruch etc.) mit eigenen Idealvorstellungen, die dann - wie man sich denken kann - der Realität nicht standhalten können.

Mir ist vor vielen Jahren etwas Ähnliches passiert.

Wir lernten uns in einem Game kennen, verbrachten viele Wochen online miteinander, verstanden uns gut und waren total verliebt.

Da wir nicht so weit auseinander wohnten und sie ständig ''jammerte'' wie gern sie mich bei sich hätte, überwand ich mich und schlug vor am nächsten Tag zu ihr zu fahren.

Mit weichen Knien stand ich dann vor ihrer Türe und als sie öffnete, war da einfach nichts. Die ganzen Gefühle, die noch kurz davor da waren, waren schlagartig weg - das Gefühl einander schon ewig zu kennen auch nicht da. Ich hatte eine mir völlig fremde Person vor mir und wäre am liebsten direkt wieder gegangen, denn mir war klar, dass das nichts werden wird.

Wie bei dir auch hatte das nichts mit dem Aussehen zu tun. Sie war hübsch - hübscher sogar, als auf den Bildern, die ich zuvor gesehen hatte, aber es kam halt gefühlstechnisch nichts rüber.

Um ihr nicht vor den Kopf zu stoßen blieb ich erstmal - mitunter auch weil ich hoffte, dass sich das vertraute Gefühl doch noch einstellen würde. Das tat es aber nicht.

Eigentlich war geplant, dass ich das ganze Wochenende bleibe, aber nachdem auch in den gemeinsamen Stunden nicht so wirklich Gespräche ins Laufen kamen und sich alles einfach nur sehr gezwungen anfühlte, stand ich dann irgendwann auf und teilte ihr mit, dass ich mich dann mal auf den Heimweg mache.

Sie reagierte total überrascht, was wiederum mich überraschte, da sie die ganze Zeit schließlich auch nicht gerade bemüht war ins Gespräch zu kommen.

Ich teilte ihr dann aber recht direkt mit, wie ich das Teffen empfunden habe und das mein Interesse die Beziehung weiter auszubauen sich entsprechend verflüchtigt hat.

Sie reagierte enttäuscht, aber verständnisvoll.

Wir hatten danach noch eine Weile weiter online miteinander zu tun, haben aber über die Begegnung nie wieder gesprochen, bis sich der Kontakt dann irgendwann komplett verflüchtigt hat.

Kurzum - mein Rat - sei einfach ehrlich, auch auf die Gefahr hin, dass er enttäuscht oder verletzt ist.

Das er so weit gefahren ist, ist natürlich doof, aber wenn du ihm jetzt was vorspielst, wird es nur umso schwerer da wieder raus zu kommen bzw. verletzt du ihn nur noch mehr, wenn er davon ausgeht, dass euer Treffen erfolgreich war und er bereits weitere Pläne schmiedet.

Etwas das ich aus der Erfahrung gelernt habe und auch stets empfehlen würde:

Das erste Treffen immer auf neutralem Boden. So das beide Seiten, die Möglichkeit haben den Rückzug anzutreten und generell erstmal nichts mit Übernachtung planen (das kann man, wenn alles toll ist, dann besser spontan entscheiden)

Du meintest du hättest IHN wirklich geliebt. Ich glaube dir das du was für ihn empfunden hast, aber echte Liebe war das keine. Die entsteht erst wenn man schon zusammen ist im Laufe einer Beziehung:)

Wenn man sich online kennenlernt, dann dazu meist eher eine Wunschvorstellung des anderen. Es ist was anderes wenn man sich dann wirklich trifft. Holjan hat seine Erfahrung dazu perfekt geschildert!

Du hast nun ebenso gemerkt, dass es einfach nicht funkt. Man kann Gefühle nun einmal nicht erzwingen. Rede mit ihm darüber und sei ehrlich zu ihm.

Eins ist klar ich muss und werde ihm sagen

Wenn es dir absolut klar ist und nicht z. B. durch eine spontane Überforderung aus der Situation heraus sich so anfühlt, dann solltest du mit offenen Karten spielen.

Das jetzt noch die nächsten Tage fortzuführen, wäre für beide eine nutzlose, verlogene Quälerei.

Und vielleicht habt ihr nach der Aussprache sogar die Möglichkeit, euch freundschaftlich neu zu begegnen? Wer weiß....

Hallo,

wie hier bereits mitgeteilt...sag es ihm !

Warten bringt nichts, macht ihm nur falsche Hoffnungen und du hast auch nichts davon.

Ehrlichkeit währt am längsten.

Liebe Grüße RODIUM

Sei ehrlich, alles andere führt zu nichts.