Trennung vom Partner kann der der nicht im Mietvertrag steht wohnen bleiben?

5 Antworten

Jetzt würde er mir die Wohnung trotzdem überlassen.

Unerlaubte Überlassung der Wohnung einem Dritten. Grund für fristlose Kündigung.

  1. Mit dem Vermieter sprechen, ob er mit der Überlassung einverstanden wäre.
  2. Wenn er einverstanden ist, die Frage nachschieben, ob er auch mit Dir als alleinige Nachmieterin einverstanden wäre (zu gleichen Konditionen).
  3. Wenn ebenfalls ja, gleich einen neuen Mietvertrag mit ihm machen.

Wenn zu 2. nein: Klären, ob Dein Freund nicht weiterhin Mieter bleiben könnte und ggf. Du als weitere Mieterin zusätzlich in den Vertrag aufgenommen werden könntest. Wenn der Vermieter damit einverstanden ist, solltest Du Dich aber direkt von Deinem Ex bevollmächtigen lassen, dass Du das Mietverhältnis auch jederzeit in seinem Namen kündigen kannst. (Und wenn Dein Ex darauf besteht, gleiches auch umgekehrt.) Damit wären dann für alle drei Seiten die besten Voraussetzungen geschaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Der Mieter darf nicht einfach die Wohnung einem anderen überlassen und wegziehen - er ist bleibt der Vertragspartner und schuldet damit auch die Miete

richtiger Weg:

  • mit dem Vermieter reden
  • Ex kündigt die Wohnung
  • der Vermieter schließt mit Dir einen neuen Mietvertrag
Kann der Vermieter mich aber raus werfen wenn ich nicht genug Geld in seinen Augen verdiene?

Was heißt hier "rauswerfen? Dein ehemaliger Freund muss die Wohnug kündigen, um den Vertrag zu beendigen - Du als sein "Untermieter" musst dann mit Ablauf der Kündigungsfrist ebenfalls ausziehen.

Allerdings kannst Du Dich auch als Nachmieter bewerben ..... ob dem Vermieter Deine Bonität ausreicht, bleibt abzuwarten.

Es ist vom Wohlwollen des Vermieters abhängig, ob Du in der Wohnung bleiben kannst.

Der Vermieter müsste dazu mit Dir einen Mietvertrag abschließen. Bei der Höhe der Miete und Deinem Einkommen ist es aber sehr wahrscheinlich, dass er sich lieber einen solventen Mieter sucht.

Mit der Warmmiete ist es ja nicht getan. Es kommen dazu noch Stromkosten und mindestens Hausrat- und Haftpflichtversicherung. Da schrumpft Dein restliches Einkommen auf weniger als Hartz-IV-Niveau.

Du müsstest einen Mietvertrag mit dem Vermieter abschließen.

Falls er dagegen ist, dann darfst du die Wohnung nicht übernehmen.