Muss man die Verschmutzung vom Vormieter entfernen?

5 Antworten

Der Vormieter hat nicht an dich die Mietsache zu übergeben sondern an den Vermieter und du hast vom Vermieter zu übernehmen. Besenreine Rückgabe ist vermutlich laut Mietvertrag gefordert. Vermutlich hast du auch keine Zeugen, Fotos oder gar ein
Protokoll von der Wohnungsübernahme. Eine Zahnbürste ist kein Besen.

Ist natürlich schlecht, wenn man da kein Abnahmeprotokoll vom Einzug hat. Aber egal, das

Fugen mit einer Zahnbürste bürsten...

kann er vergessen.

Bitte den konkreten Inhalt der Klausel im Wortlaut oder Foto hier einstellen. Wenn besenreine Rückgabe vereinbart (entspräche dem, was du schreibst). ist lediglich mit dem Besen grob gereinigt, Spinnweben und eigene Einbauten sowie Dübel entfernt, Bohrlöcher unverschlossen, Fenster nicht geputzt, die Wohnung zurückzugeben.

Bitte was 😳😂? Das kann doch nicht sein ernst sein, oder? Besenrein mehr würde ich es nicht machen. Mit einer Zahnbürsten die Fugen sauber machen 😂

spinngewebe  20.11.2021, 16:59

besenrein ist üblich

das hättet ihr als mangel beim einzug schriftlich dem vermieter mitteilen müssen