Bei Auszug einbauen vom vormieter entfernen?

6 Antworten

Was wurde denn bei der Wohnungsübergabe damals vereinbart? Grundsätzlich ist es normal, dass man als Mieter alle Um- und Einbauten wieder entfernen muss. (Ein Freund von mir musste sogar professionell verlegtes Parkett wieder entfernen!) Wenn man aber beim Anmieten der Wohnung verschiedene Umbauten als Teil der Mietsache mit übernommen hat, könnte ich mir vorstellen, dass man diese nicht zurückbauen muss - zumindest, wenn das so bei der Übergabe vereinbart und schriftlich festgehalten wurde.

Hast du die Küche vom Vormieter übernommen, sprich dem die Küche abgekauft? Dann musst du sie ausbauen, weil es jetzt deine Küche ist.

In Zukunft lieber überlegen, ob man sich eine Küchenübernahme vom Vormieter aufzwingen lässt. Das war damals für uns bei der Wohnungssuche ein absolutes Ausschlusskriterium, denn wenn du das Pech hast dass DEIN Nachmieter die Küche NICHT kaufen will, sitzt du auf ner Schrottküche fest und hast den Ärger die Auszubauen.

mandy2018
Fragesteller

Ich habe keine Küche übernommen. Wo bitte steht das ? Es steht handwaschbecken und Dusche ergo. Badezimmer+ Laminat. Die Küche habe ich mir selber zugelegt und werde diese auch entfernen

Ja, wenn es Dein Eigentum ist, gehört es Dir und ist nicht Teil der Wohnung.

mandy2018
Fragesteller

Naja ich habe es laut Vertrag vom Vormieter übernommen, selber eingebaut hab ich es nicht.

Wenn du es mit übernommen hast vom Vormieter und das die ganze Zeit schon klar war, dass es nicht Teil des Mietvertrags ist, gehört es dir und du musst es zurück bauen.

mandy2018
Fragesteller

Ich habe eben mal geguckt und ich habe laut Vertrag das handwaschbecken,Dusche und Laminat übernommen. Also muss ich es ausbauen?

kommt darauf an was im Übernahmeprotokoll stand als du die Wohnung übernommen hast!

mandy2018
Fragesteller

Ich habe eben mal geguckt und ich habe laut Vertrag das handwaschbecken,Dusche und Laminat übernommen. Also muss ich es ausbauen?