Trennung nach fast 4 Jahren. Was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

Ich glaube recht gute Tipps kann ich dir nicht geben, weil es seine Entscheidung ist. Ich würde es mir nochmal mit ihm ausreden und wenigstens im guten auseinander gehen. Vielleicht hat du gemerkt, dass er dir auch nicht mehr so wichtig ist und deshalb bist du nicht so traurig! Bleib stark, es kommen noch viele schöne dinge im Leben und du hast jetzt viele erfahrungen gesammelt. Viel Glück und eine Umarmung

LG Halumii

Anonym6249
Fragesteller

Vielen lieben Dank für den lieben Kommentar:). Und wir sind auch eigentlich im Guten auseinander gegangen und wollte mir sogar mit vielen Dingen, zum Beispiel beim Auszug helfen, auch wenn ich das nicht wollte. Und ja das kann sein, bin momentan nur irgendwie so verwirrt, dass ich gar nicht mehr weiß, was meine eigentlichen Gefühle sind…

Halumiii  24.05.2022, 23:24
@Anonym6249

Nimm dir Zeit, Wunden heilen nicht von heute auf morgen. Vielleicht musst du es erst richtig begreifen

Hoffe konnte etwas helfen :)

Halumiii  27.05.2022, 12:41

Danke fürs Sternchen! :)

Nach 4 Jahren ist es verdammt schade, dass er an den Problemen nicht mit dir arbeiten wollte und euch somit keine Chance gelassen hat, dass ihr es doch noch hinbekommt. Er wird mit dem Gedanken an eine Trennung schon lange gespielt und seine Entscheidung schon vor einer Weile getroffen haben.

Normalerweise geht man die Probleme in einer Beziehung an wenn man sie bemerkt, spätestens wenn sie belastend werden und sie dafür sorgen, dass man sich voneinander entfernt. Dass man sich nah bleibt, dafür müssen sich beide Partner einsetzen, eine Beziehung läuft nicht von alleine. Er hatte das Interesse an eurer Beziehung verloren und zugelassen, dass er immer weiter die Gefühle verliert. Das sollte nicht so sein, er war nicht der Richtige.

Anonym6249
Fragesteller

er meinte, dass wir es ja vor einem halben Jahr schon nochmal versucht hatten und es ja dann mir unfair gegenüber wäre, wenn es dann jetzt wieder in nem halben Jahr nicht mehr klappt. Aber wenn man es wirklich ernsthaft versuchen würde und oft und offen miteinander spricht hätte man das doch bestimmt hinbekommen können…

Moehre119  24.05.2022, 23:39
@Anonym6249

Die Kommunikation ist tatsächlich eines der wichtigsten Dinge um eine glückliche Beziehung zu halten. Niemand kann Gedanken lesen, man muss sich austauschen um Probleme zu benennen und lösen zu können. Von alleine lösen sie sich nicht, sondern stauen sich an, bis sie irgendwann zu viele werden und zu belastend sind.

Man hätte bestimmt eine Lösung finden können, wenn beide gewollt hätten. Aber er wollte keine Lösung finden.

Ich denke, er nimmt sich das dann wann er will. Und er beendet das was er wann will. Er bestimmt. Was Du willst, ist egal. Ein ernsthaftes Gespräch muss es nicht geben und er kann sich ja aussuchen, ob er Dich wiederhaben will oder eben nicht.

Ich wäre mir dafür zu schade gewesen. Wenn ich zu jemandem ziehe, dann muss das auch Hand und Fuß haben. Das ist keine Laune. Ich erwarte mehr. Da hat es in Eurer Vergangenheit wohl Fehler gegeben.

Du solltest wohl mehr Leute kennen lernen. Damit Du auch Unterschiede kennen lernst. Es kann ganz anders laufen.

Anonym6249
Fragesteller

Aber es war ja nicht alles schlecht, für mich war es eigentlich immer toll und ich dachte wirklich, dass wir auch die letzten Monate irgendwie wieder hinbekommen können. Und auch er war eigentlich immer das komplette Gegenteil von dem, was du in deinem ersten Satz geschrieben hast. Aber vielleicht bin ich auch einfach zu blind und abhängig, um die eigentliche Situation zu sehen. Also danke trotzdem:)

Sei froh, dass die Beziehung aus ist!!! Jetzt kannst du das Leben genießen.