Trennung nach 8 Jahren. Was soll ich tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tut mir leid, dass du das durchmachst. Liebeskummer kann wirklich sehr quälend sein und dauert seine Zeit. Damit, dass du akzeptiert hast, dass es kein Zurück geben wird, hast du allerdings schon einen wichtigen ersten Schritt im Verarbeitungsprozess getan. Nun geht es darum dein Leben neu nach vorne hin auszurichten und nach so langer gemeinsamer Zeit deinen eigenen Weg zu finden, neue Erlebnisse ohne sie zu schaffen und dir neue Ziele zu setzen. Das dauert, bis es sich wieder gut anfühlt.

Deine Freundin hat dich sicherlich geliebt - sonst wärt ihr nie so lange zusammen gewesen. Gerade in dem Alter ist so etwas sehr selten.

Versuche nicht zu sehr in Groll zu verfallen. Es ist ganz normal, dass auch bei der Person die Zweifel bekommt und sich irgendwann trennt, das ganze ein Prozess ist. Sie denkt ja nicht einmal dass irgendwas vielleicht nicht mehr ganz passt und macht sofort Schluss. Und es ist auch normal, dass man nicht jeden Zweifel direkt dem Partner auf die Nase packt. Vor allem wenn es etwas ist, woran der andere gar nichts ändern könnte und was eine totale Beziehungskrise auslösen würde. Sie musste sich erstmal selbst darüber klar werden, was sie weiter für euch möchte oder nicht mehr möchte. Damit hat sie nun einen "Verarbeitungsvorsprung" da sie über vieles in den letzten Monaten nachgedacht hat, wo du erst jetzt ankommst.

Trotzdem hat sie das keinesfalls aus Böswilligkeit gemacht. Und dass sie jetzt in gewisser Form erleichtert ist, eine Entscheidung getroffen zu haben ist auch normal. Das hat nichts mit dir persönlich zu tun, sondern auch für sie war das eine schwere Situation zu merken, dass sie in der Beziehung nicht mehr zufrieden ist und darüber zu grübeln was sie tun soll... und es ist auch für sie ein Verlust.

Dass sie "überglücklich" ist wage ich mal schwer zu bezweifeln. Und es hilft dir auch nicht, dich zusätzlich damit zu quälen dir in den schillerndsten Farben auszumalen, wie happy sie jetzt sein könnte. Wahrscheinlicher ist, dass auch sie sich neu ordnen muss und Dinge aus eurer gemeinsamen Zeit vermisst und gute und schlechtere Phasen hat. Klar ist es für sie etwas leichter, da sie sich einerseits schon länger mit dem Gedanken auseinander gesetzt hat Single zu sein und zum anderen die Entscheidung selbst getroffen hat. Aber alles toll ist damit trotzdem nicht.

Versuche Abstand zu wahren und dich gedanklich nicht die ganze Zeit mit ihr und euren letzten Gesprächen zu beschäftigen, auch wenn es schwer fällt. Es wird besser werden... langsam aber stetig.

P0larFuchs  04.09.2022, 17:08

Sehr gute Antwort.

frage1234246
Fragesteller

Viel Dank für die Antwort

Von Experte AmysAngel bestätigt

Das macht jeder mal durch.

Vielleicht hat sie dich nicht böswillig belogen, vielleicht war sie sich ihrer Gefühle noch nicht sicher, vielleicht hatte sie noch gehofft, dass es wieder besser wird, vielleicht wollte sie dich nicht verletzen usw. Nach so langer Zeit trennt man sich nicht ohne sich das genau zu überlegen bzw sich sicher zu sein.

Was dir jetzt hilft ist Ablenkung und Geduld, mit der Zeit wird es immer besser und irgendwann bist du drüber hinweg.

Das ist doch toll, dass du Meilensteine deiner Jugend gemeinsam mit einer anderen Person verbracht hast und das in Liebe ! 😀

Menschen entwickeln sich. Du hast alles richtig gemacht. Wenn du was hättest ändern können, hätte sie dich drauf angesprochen. Frauen sagen schon wenn ihnen was nicht passt. Sie hat sich nicht so leicht von dir trennen können. Das ist auch ein Zeichen wie wichtig ihr eure Beziehung ist.

Jetzt hast du die Möglichkeit einen neuen wundervollen Menschen kennen zu lernen.

Es gibt sooo viele tolle Mädels ! Viel Freude beim Entdecken ! 🤩👍

Wie geht es dir nun nach 1,5 Jahre? Lg

frage1234246
Fragesteller

Es geht mir besser den je, diese Trennung war das beste was mir je passiert ist!! Danke der Nachfrage