Trennen von anhänglichem und aufdringlichen Freund?

7 Antworten

Eher bist du viel zu lange dabei. Eine Beziehung mit jmd in einem fremden Land ist schon unter besten Bedingungen eine Herausforderung und nicht für jeden was. Eine Beziehung mit jmd den man in echt überhaupt nicht kennt ist sehr Risikoreich und, entschuldige, naiv. Zudem klingst du nicht so als hättest du überhaupt mit ihm zusammen kommen wollen oder als würdest du ihn lieben. Und dann gibt es auch keinerlei Grund diese Beziehung zu führen.

Er war mir in letzter Zeit so aufdringlich und anhänglich, dass ich die ganzen Gefühle verloren habe.

Dann ist es völlig ok Schluss zu machen. Eigentlich brauchst du nicht mal einen Grund, aber dennoch ist der Grund völlig nachvollziehbar. Man muss nicht alles mitmachen. Wenn man merkt es passt einfach grundlegend nicht, dann ist das eben leider so. Und da bringt es nichts unglücklich zusammen zu bleiben oder eurer beider Zeit zu verschwenden.

Das er keine Mutterliebe hatte etc ist SEIN Problem. Das ist kein Grund andere einzuengen und Forderungen zu stellen. Dieses Problem sollte man erst therapieren und dann eine Beziehung suchen.

und sicher sein, dass ich ihm gehöre

Nein. Einfach nur Nein. Ein absolutes, dickes fettes NoGo, mit dutzenden RedFlags. Du bist kein Sklave. Du gehörst ausschließlich dir selbst und seine Forderung ist wahnwitzig und Menschenverachtend.

aber ich denke jeder hat mal eine schlechte Phase.

Das ist keine Phase, das ist seine Persönlichkeit. Eine Phase wäre es, wenn er mal zwischendurch traurig wäre und sich einsam fühlt und daher dann ein paar Tage lang etwas mehr Aufmerksamkeit sucht. NICHT wenn er immer so ist und dich massiv bedrängt und unter Druck setzt.

Er sieht auch ein, dass es ihm psychisch nicht gut geht und meint ich solle ihn als seine Freundin unterstützen bis es ihm besser geht, statt sofort alles aufzugeben.

Wärt ihr schon seit 3 Jahren zusammen und würdet eine eigentlich glückliche Beziehug führen, würdest du an eine gemeinsame Zukunft glauben und ihn lieben, dann ja. Aber ihr seid sehr frisch zusammen, du hast keine Gefühle mehr, er benimmt sich furchtbar und es passt einfach nicht. Da ist es sinnvoll zu erkennen das es nicht funktionieren kann.

Übrigens klingt es für mich nicht danach als würde er einsehen das sein Verhalten falsch ist. Kannst du dir überhaupt sicher sein das er in Therapie ist? Für mich klingt es eher danach als würde er es nur behaupten um dich vom gehen abzuhalten. Und selbst wenn er wirklich da war, weißt du nicht was er dort erzählt. Vll redet er über ein anderes Thema, vll lügt er über eure Beziehung, vll ist es so stark eingefärbt von seiner persönlichen Sichtweise, das ein Psychologe da nichts objektiv beurteilen kann.

Es ist schon möglich das ein Psychologe sagt das ein Verhalten von jmd nicht richtig klingt (!), aber ich persönlich kenne es eher so, das es nur gesagt wird, um deutlich zu nachen das man therapeutische Unterstützung braucht. Eine fundierte Meinung kann der Psychologe noch nicht haben. Und da es auch keine Paartherapie ist, geht es ausschließlich um ihn und sein Verhalten oder wie er bei dir reagieren sollte. Es geht NICHT darum was DU tun solltest, denn deine Sicht und Motive sind ja nicht bekannt.

um Rat für unsere Beziehung zu holen

Fällt mir jetzt erst nachträglich auf ... er macht keine Therapie wegen seines Verhaltens / wegen seiner Probleme. Er will ein Urteil über dich, ohne das du dabei bist um etwas zu eurer Beziehung sagen zu können. Es ist also völlig wertlos und frech was er da macht.

Gebe ich die „liebe“ zu schnell auf ? Müsste ich jetzt genau in dieser Zeit bei ihm bleiben und Verständnis aufzeigen

Nein. Wie anfangs gesagt, zeigst du eher etwas zu viel Geduld und Verständnis. Wenn sein Verhalten nicht in Ordnung ist, ist der Grund erstmal vollkommen egal. Da zeigt man Grenzen auf und sagt deutlich: "Es reicht!" Du musst ihm sagen wenn er eine Grenze überschreitet und du darfst dich da auch nicht erweichen lassen.

"Schließ Kompromisse wo du kannst, doch da wo du es nicht kannst, tue es auch nicht." Wenn sein Verhalten also inakzeptabel für dich ist, was völlig normal und gesund ist, dann kommuniziere es auch so und mach Schluss wenn er es nicht akzeptiert. Und lass dich nicht abspeisen mit Versprechungen. Entweder er respektiert deine Grenzen sofort oder nie.

oder wie hättet ihr gehandelt ?

Ich wäre ehrlich gesagt nie mit jmd zusammen gekommen den ich ausschließlich übers Internet kenne, der zu weit weg wohnt für eine vernünftige Beziehung und der solchen Druck aufbaut. Aber spätestens bei dem jetzigen Verhalten wäre ich sofort weg. Das ist absolut daneben wie er sich verhält. Er ist der Typ Mann, dessen Frau ins Frauenhaus flüchtet.

Mein Rat: Mach Schluss mit ihm. Such dir jmd der mit dir harmoniert, den du real kennenlernst bevor du eine Beziehung mit ihm eingehst und mit dem du auch eine vernünftige Zukunft aufbauen kannst. Online kann man sich zwar kennenlernen oder eine zeitweilige räumliche Trennung versüßen, doch man kann so nicht auf ewig eine richtige Beziehung führen.

Unbekannt123719
Fragesteller

Hey, ich kenne ihn nicht übers Internet. Wir haben uns live kennengelernt, nichts desto trotz hast du vollkommen recht. Genau so sehe ich das ganze auch, dennoch ist es schwieriger richtig zu handeln, wenn man selbst in der Situation steckt. Ich habe die Beziehung beendet. Er hat mir eingeredet, dass ich total egoistisch sei, weil ich nur an mich denke. Ich denke jedoch trotzdem dass ich alles richtig gemacht habe

Loka95  10.01.2022, 14:52
@Unbekannt123719

Ja, es ist immer schwierig wenn man emotional verstrickt ist. Aber allein das er dir Egoismus vorwirft, nur weil du unglücklich bist in der Beziehung, zeigt das es die richtige Entscheidung war.

Bestimm einfach du die nähe dieser Beziehung. Und wenn ihm das nicht passt, muss er sich eine andere Beziehung suchen.

Z.B. sag einmal dass du keine Zeit dafür hast, und dass du definitiv nicht dein Verhalten als falsch ansiehst, und dass er für dich dann an attraktivität gewinnt, wenn er die psychische stärke hat, nicht auf dich angewiesen zu sein.

Und generell, aber das ist meine persönliche Meinung, wenn man nicht mit seiner Vergangenheit abschließen kann, ist es nahezu unmöglich eine gesunde Beziehung aufzubauen.

Vielleicht sollte er erst einmal die Fehler seiner Mutter akzeptieren und in die Vergangenheit gehen lassen, bevor er eine Beziehung sucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht jeder ist dafür gemacht eine Psychisch kranke Person lieben und unterstützen zu können.

Ich finde auch dass er irgendwie versucht dich an ihn zu binden "mit allen Mitteln".. Wenn du dich damit unwohl fühlst dann beende es.

Zumal eine vorzeitige Trennung weniger schmerzt als eine Trennung nach längerer Zeit.

Lass dich bitte nicht unter Druck setzten. Solltest du dich gegen diese Beziehung entscheiden und er droht dir sich etwas anzutun dann solltest du dich definitiv nicht davon beeinflussen lassen. Sowas ist krankhaft und tut DIR nicht gut.

Alles Liebe

Trennt euch…

man sollte nicht ans heiraten denken, wenn man sich überhaupt nicht kennt…

Unbekannt123719
Fragesteller

Er wollte sich dieses Jahr mit mir sogar verloben. Für mich ist das einfach viel zu schnell, egal wie sehr ich ihn liebe, könnte ich so eine Entscheidung noch nicht treffen, da wir uns immernocj nicht gut genug kennen

Lysandra13  10.01.2022, 14:00
@Unbekannt123719

ich würde mich auf sowas gar nicht einlassen und den Kontakt abbrechen… sein Verhalten klingt nicht gesund..

Du schreibst selber: ich fühle mich extrem unter Druck gesetzt

Höre auf dein Bauchgefühl und beende diese Beziehung, egal wie du sie bezeichnest.

Sage dem gegenüber, dass du dir definitiv keine gemeinsame Zukunft vorstellen kannst und deswegen den Kontakt beendest.

Und ab da blockierst du ihn und antwortest auch nicht mehr.