Treiber für WLAN Karte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Karte enthält vermutlich einen RTL8821CE (WLAN+BT). Damit gab es Anfang 2022 Probleme, weil die vorhandenen Treiber mit diesem neuen Chip nicht zurecht kamen.

Aber die Karte sollte mit jeder neueren Linux-Version (ab April 2022) auf Anhieb funktionieren.

Longhairfan001
Fragesteller

Die tut es aber nicht richtig.

Erst verbindet er sich, dann sucht er nach WLAN und dann trennt er sich wieder.

ralphdieter  26.06.2023, 20:22
@Longhairfan001

Welche Distro? Und was steht in /var/syslog dazu?

Wenn der Treiber nicht funktionierte, gäbe es gar keine Suche nach einem WALN. Ich vermute eher, dass da nur etwas falsch konfiguriert ist.

Longhairfan001
Fragesteller
@ralphdieter

hab die karte jetzt in einen anderen port gesteckt (pcie x 16)

funktioniert jetzt tadellos

ralphdieter  26.06.2023, 23:38
@Longhairfan001

Aua! Auf so was wäre ich im Leben nicht gekommen. Aber schön, dass es jetzt funktioniert.

Longhairfan001
Fragesteller

Die sind alle nur für windoof.

Ich brauche aber einen Treiber für linux

MarSusMar  26.06.2023, 17:14
@Longhairfan001

Sorry, hab ich Linux überlesen macht aber nichts, setzt du nach das Suchwort linux UND meist findest du da wo die Win Treiber her sind auch Treiber für fast alle Betriebssysteme.