Traumdeutung. Ich werde eingeschläfert?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nachts wird im Gehirn Eindrücke und Informationen aus den Vortagen verarbeitet, damit das Gehirn am nächsten Tag aufgeräumt weiterarbeiten kann. Nimmt die Wahrnehmung daran (nach innen) teil, sieht sie diese Verarbeitungsvorgänge als Traum. Weiterhin spielt (un/unterbewusst) die Phantasie mit, damit sich eine Traumstory ergibt.

Die Eindrücke und Informationen werden dabei in der Traumstory zufällig zusammengestellt und durchmischt. Bei Dir wurde im Traum das Einschläfern am Pferd auf Deinen eigene Körper projiziert. Das ist ein normaler Traumvorgang, dass die Bezüge verändert werden, hier von Deinem Pferd auf Dich selbst. Dieser Bezugswechsel dürfte auch Deiner "Empathie" mit dem Pferd entsprechen. Über den Umstand hinaus, dass Du das Einschläfern des Pferdes und die damit unangenehmen Emotionen in Deinem Gehirn verarbeitest, hat das keinerlei Bedeutung. Insgesamt ist der Traum sehr normal.

Ich kann mich noch an alle Gefühle und so erinnern und es fühlt sich an als hätte ichs selbst erlebt.

Das ist ebenfalls normal für intensive Träume. Zwar wird die Wahrnehmung bei Träumen nicht durch äußere Einflüsse gespeist, sondern durch gehirninterne Vorgänge. Aber auch diese gehirninterne Vorgänge können Schmerz, Freude etc. sehr stark verursachen. Ich hatte zum Beispiel einen Traum, in dem ich eine geschätzte Person wiedergefunden habe, die dadurch verursachten Glücksgefühle im Körper (auch nach dem Aufwachen) waren enorm, obwohl es nur Traum war. Ebenso haben wir dieses Phänomen z.B. bei Alpträumen oder skurrilen Träumen. Obwohl das nur Traumbilder sind, reagieren das Gehirn und der Körper bisweilen dennoch so oder ähnlich mit Emotionen, als wären es echte Eindrücke, aus der Realität.

Im Ergebnis war das ein normaler Traum ohne Bedeutung, Du hast nur das Einschläfern des Pferdes verarbeitet.

Keine richtige Bedeutung. Du verarbeitest einfach deinen Verlust, da er bei dir emotional etwas bewegt hat.

Der hat keine Bedeutung. Du hast etwas erlebt dass dich beschäftigt und träumst jetzt davon. Völlig normal