Traumdeutung?

2 Antworten

Dein Traum mit der schwarzen Gestalt, die eine leuchtende Kugel gen Himmel trägt, kann symbolisch für verborgene Kräfte oder ungeklärte Emotionen stehen, die du ins Bewusstsein hebst. Schwarze Gestalten können Unbekanntes repräsentieren, während die aufsteigende Kugel für Hoffnung oder spirituelles Wachstum stehen könnte. Es ist individuell und kann persönliche Bedeutungen haben.

Hallo,

bei der Traumdeutung kommt es immer darauf an, was der Traum für dich bedeuten. Träume werden durch das eigene Unterbewusstsein dargestellt und somit wurden im Traum deine Lebenserfahrungen, Wünsche oder Ängste dargestellt.

Die Traumsymbolik spielt dabei nur eine sekundäre Rolle. Das wichtigste sind die Gefühle, die du im Traum hattest.

Wenn die schwarze Gestalt dir zB Angst gemacht hat und das Licht etwas war, das du mit positiven Gefühlen betrachtet hast, dann könnte der Traum vielleicht bedeuten, dass du in einer beängstigenden Lebensphase steckst. Vielleicht symbolisiert das Licht Hoffnung auf eine bessere Zeit und sie scheint auch direkt vor deinen Augen zu sein, aber etwas, oder jemand nimmt dir diese Hoffnung und sie scheint nun unerreichbar für dich.

Das ist aber nur eine Theorie meinerseits, denn es kommt wie gesagt sehr stark darauf an, was du gefühlt hast und in welcher Weise du diese Gefühle mit deinem Leben assoziieren kannst. Aber vielleicht hat dir meine Theorie schon ein bisschen geholfen.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

Reigel  11.12.2023, 13:00

Endlich mal Jemand, der etwas von Traumdeutung versteht! Ich wollte Ähnliches schreiben, aber das ist nun nicht mehr nötig.
Vielleicht noch dieses: Schwarze Gestalten sind häufig abgelehnte Persönlichkeitsanteile, die man nicht haben will.

DeadlyDalek  11.12.2023, 13:09
@Reigel
Schwarze Gestalten sind häufig abgelehnte Persönlichkeitsanteile, die man nicht haben will.

Sehr wertvolle Information, danke für die Ergänzung! :)