Traumdeutung - niemand hört mir zu!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Zwerghamster steht für etwas, was Dir ziemliche Probleme macht, vielleicht eine "undankbare" Beziehung, die (sprichwörtlich) "die Hand beißt, die sie füttert", und daß Du keinen Behälter für den Hamster hast bedeutet, Du hast keine Möglichkeit, dieses "Bissige" oder "Schädliche" irgendwie "einzudämmen". Du wolltest es im Traum aber auch nicht loslassen (hättest den bissigen Hamster ja einfach fallenlassen können!?)... und das ist wahrscheinlich die Hauptaussage des Traums, daß Du Dich mit etwas befaßt, obwohl es Dir schadet. Du verlangst (im Traum) Hilfe von Deiner Umgebung, obwohl Du es doch selber (sprichwörtlich) in der Hand hättest, der Qual ein Ende zu setzen, indem Du das "Bissige" losläßt. Stattdessen leidest Du an der vermeintlichen Verständnislosigkeit Deiner Umgebung (unbewußte Angst, über Deinem Festhängen am "Bissigen" sogar Deine Schwester zu "verlieren"?)... Du hast nicht zufällig einen "problematischen" Freund oder so, oder ein "schwieriges" Familienmitglied an der Backe...?

Lyone
Fragesteller

Wow, dass ist mal eine ausführliche Deutung. Danke!! :-)

Der Hamster wollte ich nicht loslassen, weil ich ihn mag, da er mein Zwerghamster ist (hab ihn wirklich...^^). Er ist auch sonst ein bissiger kleiner Kerl, aber lange nicht so extrem, wie im Traum. Er beisst nur, wenn er Angst hat und nicht, weil er aggressiv ist und abhauen will.

Ich hätte ihn einfach in einem Pullover einwickeln können oder den nächsten Behälter nehmen können. Aber es war weit und breit nichts da, worin ich ihn tun kann. Und irgendwie konnte er auch auf einmal wegfliegen....Total schräg xD

Ich hab zwar keinen problematischen Freund, aber eine problematische Familie.... hab ein sehr schlechtes Verhältnis zu meinen Eltern...wird wohl daran liegen.

Daoga  27.08.2014, 11:25
@Lyone

Der Hamster im Traum ist nur eine Metapher, ein Symbol für etwas, was in Deinem realen Leben schiefläuft. Im Traum kannst Du den Hamster ohne weiteres fallenlassen, ohne daß Dir deswegen Dein echtes Haustier abhanden kommt. Du kannst weiteren Träumen dieser Art gegensteuern, indem Du Dir einfach in einem Wachtraum intensiv vorstellst, daß Du den Hamster fallenläßt, sobald er Dich auch nur schief ansieht (auf das Beißen brauchst Du gar nicht warten). Aber wenn Du öfter Träume dieser Art hast, Dein Unterbewußtsein Dich also ziemlich deutlich warnt, solltest Du was wegen der Ursache im realen Leben unternehmen, sprich ein belastendes Verhältnis lieber ganz beenden und mit Deiner Schwester über die Gründe sprechen.

Träume können immer aus unterschiedlichen Ursprüngen im Unterbewusstsein entstehen. Eventuell fühlst du dich mit deiner momentanen Situation in deinem Umfeld ( Familie, Verwandte, Freunde, Arbeit/Schule ) unwohl. Eventuell hast du aber auch nur einen schlechten und unruhigen Schlaf ( Stress, Falsche(s) Matratze / Kissen ) und deine Erinnerungen und Gedanken, seien sie noch so klein und unbedeutend, werden in deinem Traum extremisiert.

Mansche Leute berichten, dass sie gelernt haben, ihre Träume zu steuern. Versuche doch mal deine Träume, sobald du aufgewacht bist, direkt aufzuschreiben. Jedes Detail. Und sehe wie sich deine Träume entwickeln und verändern. Es hilf eventuell auch auf zu schreiben was an dem Tag passiert ist oder was du gemacht hast.

Ich hoffe, es hilf dir :) Liebe Gruße, Ace

In Träumen spiegeln sich meistens Ängste sehnensüchte und Gefühle arg hoch und Träume orientieren sich oft an den letzten Gedanken an den die denkst bevor du schläfst....Was bedeutet Das Träume zu deuten einfach sinnlos sind weil da 80% unterbewusst ist und du nichts entscheiden kannst...und ganz oft errinerrt man sich auch Nicht an alles und dichtet Was dazu vileicht einfach mit deiner Schwester reden Oder so wenn ihr vielleicht Stress habt gerade ist Das eine normale stressreaktion deines Körpers....Mach dir mal nicht so viele Gednaken

Wichtig beim Traum sind nicht so sehr die konkreten Handlungen, sondern die Gefühle, die du während des Traumes hast. Entweder zeigen sie dir, dass "alles OK" ist in deinem Leben, oder dass du -wie es bei dir der Fall zu sein scheint- etwas ändern möchtest. Das Gefühl, das du während des Traumes hattest wird dir sicher in abgeschwächterer Form auch tagsüber schon öfter begegnet sein...

Also: Schau dir an, wie das Gefühl war das du während deines Traumes hattest. Dann überleg dir, wie du die Situation gefühlsmäßig und inhaltlich lieber erlebt hättest. Bevor du dann Abends zu Bett gehst, geh den "optimierten" Traum gedanklich und gefühlsmäßig nochmal durch und warte ab, was passiert, sowohl in deinen Träumen als auch im Wachbewusstsein. ;-D

Lyone
Fragesteller

Ja, es ist immer das eine Gefühl. Da hast du vollkommen Recht :-) Und ich bin mir unschlüssig was das für einer ist. Aber ich fühle ihn tagsüber auch sehr schwach und verdränge es, glaube ich.. Ich habe keine Ahnung wovon er ausgelöst wird. Im Traum sind immer andere Storys, gefolgt mit dieses Gefühl. Ist auch irgendwie verbunden mit Angst und Hilflosigkeit...

Danke für deine Tipps! :-)

Eine zu detaillierte Interpretation, also eine "Traumdeutung" im engeren Sinne verbietet sich. Es liegt wohl etwas vor, was dich bewegt hat oder immer wieder bewegt. Dass du dich unverstanden fühlst und keine Mittel siehst, dich zu behaupten als Aggression, ist wohl offensichtlich. Darüber hinaus würde ich in einer Interpretation nicht gehen wollen.