Übungen für die Füße, bei ständigen tragen von High heels?

12 Antworten

Gib "Fußgymnastik" bei Youtube ein und lass dir Übungen dort zeigen. So was ist immer besser gezeigt als erzählt.

Und dann red mit dem Chef. Dresscode hin oder her. Wenn es schlichtweg gegen die Gesundheit geht, dann darf er dir so was nicht vorschreiben.

"Schwarze Schuhe" wäre eine legale Vorgabe. "12 cm Absatz" ist das nicht.

Geh zum Orthopäden. Klingt, als wären deine Mittelfussknochen bereits dabei, sich neue Positionen zu suchen.

Was nicht gut wäre und dich neben deinen Schmerzen auch deine Fussform kosten kann.

Manche High-Heel-Trägerinnen lassen sich den Schmerz mit Botox wegspritzen. Anzuraten ist das aber nicht. Der Schmerz ist ein Warnsignal deines Körpers, dass ihm etwas ganz und gar nicht gefällt und er Schaden nehmen wird, wenn du ihn dauerhaft ignorierst.

Beruf wechseln. Dresscode 12cm Highheels? Damit machst Du Dir auf Dauer die Füße kaputt. Ich weiß, Du willst diese Antwort nicht hören. Aber ist es Dir das Wert? Abgesehen von der angeblichen Gleichberechtigung in diesem Land, solltest Du Dir wichtiger sein. Regeln müssen auch änderbar sein. Setz Dich für eine Änderung ein. Auch Deinen Kolleginnen tust Du damit was Gutes.

Muskel-Übungen, können das Tragen von High Heels zu erleichtern und sind generell sinnvoll.

Dieses Training kann einer Verkürzung der Achilles-Sehne vorbeugen: Mit dem Fußballen sich so auf eine Treppenstufe stellen, dass die Ballen gerade noch auf der Kante stehen. Den Fuß nach oben und unten bewegen: ein leichter Zug an Ferse und Wade sollte zu spüren sein.

Bild zum Beitrag

Zehenspitzen einklemmen und die Waden nach unten drücken:

Bild zum Beitrag

Auf die Zehen stellen und sich immer wieder hochdrücken:

Bild zum Beitrag

Beim Sitzen diese Position einnehmen:

Bild zum Beitrag

 - (High Heels)  - (High Heels)  - (High Heels)  - (High Heels)

ich kann mir nur schwer vorstellen, dass ein dresscode der high heels in der höhe vorschreibt in einem "normalen" deutschen unternehmen mit den vorschriften der bg vereinbar ist. wenn der dresscode tatsächlich sowas vorschreibt wie "mindestens 12cm hohe absätze" handelt es sich um eine berufskrankheit. bei nicht so eindeutigen formulierungen, schuhe mit absätzen (ist meines wissens auch schon grenzwertig) solltest du die höhe reduzieren.

treten die schmerzen häufiger wiederhohlt auf oder werden stärker solltest du einen orthopäden aufsuchen, am besten einen der auch d-arzt ist.