Traumberuf aber fehlende Intelligenz?
Hey musstet ihr auch mal euren Traumberuf aufgeben? Weil ich will neurochirurg werden, aber auch wenn’s noch lange nicht zu spät wäre, glaube ich, dass ich die Intelligenz garnicht besitze und das nicht schaffen könnte.
3 Antworten
musstet ihr auch mal euren Traumberuf aufgeben?
Nö. Ich habe Berufe in aller Regel dann aufgegeben, wenn mir klar wurde, dass sie nichts für mich sind.
Ich hatte aber auch nie den Traum Profi-Fußballer oder der nächste Roger Federer zu werden. Insofern musste ich nicht viel aufgeben, weil ich eigentlich immer sehr realistisch war.
Weil ich will neurochirurg werden, aber auch wenn’s noch lange nicht zu spät wäre, glaube ich, dass ich die Intelligenz garnicht besitze und das nicht schaffen könnte.
Naja, das ist halt eine Frage der Selbsteinschätzung. Potentiell spricht ja nichts dagegen es zu versuchen, wenn du aber weißt, dass das nichts mehr wird, dann würde ich mit dem Traum abschließen und mir etwas suchen, womit du glücklicher wirst, weil es schlicht realistisch ist. Ggf. auch im entsprechenden Bereich.
Du benötigst einen Abischnitt von 1,0. Einen etwas schlechteren Abischnitt kannst Du mit dem TMS verbessern.
Die Studienplätze in Humanmedizin werden nach 3 Kriterien vergeben. 60 Prozent über das Auswahlverfahren der Hochschulen, 30 Prozent über die Abiturbestenquote und 10 Prozent über die Eignungsquote.
Das Studium der Humanmedizin ist NC pflichtig.
Ist vielleicht ohnehin ein Beruf mit geringen Zulkunftsperspektiven, da solche Operationen möglicherweise in Zukunft nur noch von KI Systemen übernommen werden, sobald sich herausstellt das von der KI weniger Kunstfehler begangen werden als von menschlichen Chirurgen.
Dafür brauchts exzellente motorische Fähigkeiten und einen top Notenschnitt.
Bis zum Abi solltest dich also anstrengen, dann brauchst auch noch nichts aufgeben.
Also könnte man es versuchen auch trotz zu geringer Intelligenz?
Aber danke