Trauerfeier, Sarg offen oder geschlossen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

lieber nur vor dem geschlossenen Sarg sich verabschieden 60%
ich fand es gut, meinen lieben zum abschied gesehen zu haben 30%
ich würde auch meinen lieben sehen wollen 10%
hätte ich das lieber nicht gemacht 0%
egal, hauptsache verabschieden 0%
ich geh garnicht zur Trauerfeier / Beerdigung 0%

8 Antworten

Einen Sarg lässt man offen, so noch jemand mit Sicht von seinen Lieben Abschied nehman möchte.

Jedoch ist es in der BRD eher ungewöhnlich. Meistens verschließt man den Sarkopharg.

Man kann beim etwaigen Vorbeischreiten selbst für sich entscheiden, ob man einen Blick oder Kontakt riskiert.

Ich selbst würde IMMER auf einen Kontakt verzichten wollen. Das Bestrachten selbst sollte jeder für sich entscheiden.

crazyrat  16.03.2010, 19:30

Das hängt auch meistens davon ab, wie sehr der Toto durch Krankheit oder so verändert aussieht.

Wenn der Leichnam zu sehr verfremdet ist, wird automatisch geschloßen.

lieber nur vor dem geschlossenen Sarg sich verabschieden

Behalt ihn lebend in Erinnerung, Du hättest sonst sicher den Rest Deines Lebens Deinen toten Opa vor dem Auge, nein, laß Dein Onkel entscheiden, er hat Recht.

littleMum86
Fragesteller

ja aber es ist für mich keine richtige verabschiedung... ich war im Oktober bei einer Beerdigung eines kleinen Mädchens (2 Jahre) und da war der Sarg erst offen und ich fand es gut sie zum abschied gesehen zu haben. Sie sah so fast besser aus als wie sie noch am leben war (hatte Krebs)

lieber nur vor dem geschlossenen Sarg sich verabschieden

Hallo,

erst einmal mein herzliches Beileid für Dich. Es ist immer die Frage, ob derjenige, der gestorben ist, es gewollt hätte. Die meisten hätten es wohl nicht gewollt, denke ich. Man möchte doch hübsch in Erinnerung bleiben, oder? Das ist meine (subjektive) Meinung. Hast Du sie/ihn denn sterben sehen?

LG

ich fand es gut, meinen lieben zum abschied gesehen zu haben

wenn man noch einmal ihr gesicht sieht ist das besser wie wenn man ein kaltes stück holz sieht

lieber nur vor dem geschlossenen Sarg sich verabschieden

Ich habe meinen Vater das letzte Mal im Sarg gesehen und dieses Bild habe ich bis heute nicht vergessen. Ist nun schon 42 Jahre her.

Manchmal habe ich Schwierigkeiten ihn mir anders vorzustellen.