Soll ich zur Aufbahrung gehen?

7 Antworten

Du musst das selbst entscheiden. Es ist Dir mit Sicherheit keiner böse, wenn Du das nicht kannst. Aber wenn Du noch nie einen geliebten Menschen verloren hast und noch nie Jemanden tot gesehen hast, hilft es Dir vielleicht, Abschied zu nehmen, zu begreifen was passiert ist und Dir eine Einstellung zum Tod zu bilden. Denn das ist eine Erfahrung, zu der man normalerweise (und hoffentlich) nicht so oft die Gelegenheit bekommt.

Das solltest du entscheiden. Er wird es auch verstehen, wenn du ihn als noch lebenden guten Großvater in Erinnerung halten möchtest!

Du schreibst nicht, wie alt du bist. Begegnungen mit dem Tod können - wenn es das erste Mal für dich ist - schwer werden. Dann müsstest du dich mit Mama/Papa gut darauf vorbereiten. Denke daran: Er schläft jetzt nur - allerdings für immer. Es wird ihm vielleicht besser gehen...

Ich habe schon mit 6 Jahren den ersten Verstorbenen gesehen. Da mein Vater Arzt war, war bei uns der Tod sozusagen immer in der Nähe, bei jedem Hausbesuch...

Ich wünsche dir eine gute Entscheidung. Beide können richtig sein!

NukeFinity
Fragesteller

Ich bin 14 und es wäre das erste mal

Im Prinzip musst du es für dich selbst entscheiden. Ist er denn an einem natürlichen Tot gestorben oder an einem Unfall.

Mir hat es sehr geholfen, als meine Oma starb, um mit der "Sache" abzuschließen. Tote Menschen müssen grundsätlich nicht ekelhaft aussehen. Die vom Bestattungsistitut versuchen ihr bestes, damit es aussieht, als würden sie schlafen. Meine Oma hatte ein kleines Schmunzeln auf dem Gesicht und ich erinnere mich gern daran.

NukeFinity
Fragesteller

Auf ihn ist ein Baum gefallen sie meinten das da viel Blut war also sind es sicher große Wunden

meiner meinung nach solltest du da so handeln wie es dir spontan lieber ist, dein opa weiss das du ihn gern hat ode rist mit dem gewissen gestorben, ich glaube da musst du kein schlechtes gewissen haben wenn du da nicht hingehst weil du das nicht sehen willst / kannst, ich dneke das kann jeder nachvollziehen, geh hin wenn du den abschied willst, wenn du ihn bewusst das letzte mal sehen willst, aber lass es sein wenn du ihn gut in erinnerung hast und angst vor dem hast was du da sehen könntest

Du solltest aus dem Bauch heraus entscheiden. Das, was du persönlich möchtest, ist der richtige Weg. Hier findest du Empfehlungen aber du solltest selbst entscheiden, wie du deinen Opa in Erinnerung behalten möchtest.